Modegeschäft geht nach 35 Jahren in andere Hände

Maria Abetz und Christa Clausen ziehen sich zurück.

Modegeschäft geht nach 35 Jahren in andere Hände
Foto: Götz

Der Schriftzug an der Fensterscheibe bleibt vorerst unverändert. „Der Übergang geschieht in ganz kleinen Schritten“, erklären Maria Abetz und Christa Clausen. In den vergangenen 35 Jahren haben sich die beiden Meerbuscherinnen in Sachen Mode einen Namen gemacht. In den umliegenden Städten und sogar bis nach Berlin hat es sich herumgesprochen, dass Abetz & Clausen an der Dorfstraße in Büderich nicht nur ein breites Sortiment an Damenmode bereithält, sondern auch einen ganz persönlichen Service pflegt: „Wir haben engen Kontakt zu unseren Kundinnen.“

Jetzt aber werden sich Maria Abetz und Christa Clausen zurückziehen. Sie erinnern sich daran, das Modegeschäft ursprünglich als Sprungbrett für ihre damals 14-/15-jährigen Töchter gegründet zu haben: „Dann kam es anders. Wir hatten von Beginn an sehr viel Freude, haben uns nicht beirren lassen, immer unser Ding gemacht, gemeinsam geordert und uns nicht jeder Stiländerung angepasst.“ Tragbare Mode, Stabilität für die Kunden und „ehrliche Beratung“ haben dazu geführt, dass in den 35 Jahren nicht ein einziger Umtausch erfolgte. „Das ist ein gutes Gefühl“, finden Maria Abetz und Christa Clausen. Sie werden sich ab Ende Juli aus dem Geschäft zurückziehen, hoffen aber, dass ihr Spirit erhalten bleibt. Auch deshalb haben die beiden Susanne Jacobs als Nachfolgerin gewählt.

Die 56-jährige Diplom-Biologin leitete früher die Abteilung eines großen Konzerns, widmete sich dann der Familie und findet: „Jetzt könnte noch mal was losgehen.“ Seit gut zehn Jahren ist die Niederkasselerin Kundin des Büdericher Geschäfts, hat ein gutes Gespür für die Mode und war schon häufig mit Maria Abetz und Christa Clausen auf Order-Tour: „Das ist jeweils eine Herausforderung, aber der Einkauf mit ihnen macht großen Spaß. Sie haben erstklassige Kontakte, werden nicht nur von den Kundinnen, sondern auch im einschlägigen Mode-Business geschätzt.“ Susanne Jacobs begrüßt es, dass sich die beiden Noch-Inhaberinnen vorerst nicht komplett zurückziehen und sporadisch an ihrer Seite stehen werden. Trotzdem sagen Abetz und Clausen: „Wir hinterlassen Ende Juli einen leeren Laden.“ mgö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort