Kita „Schatzkiste“ erhält Architektur-Auszeichnung

Jury für den „Kitapreis NRW“ lobt Erscheinungsbild des Gebäudes.

Kita „Schatzkiste“ erhält Architektur-Auszeichnung
Foto: AKNW

Meerbusch. Zum ersten Mal vergeben das Land Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW einen Preis zur Auszeichnung besonders gelungener Kindertageseinrichtungen.

Aus 151 eingereichten Arbeiten wählte eine unabhängige Jury 17 vorbildliche Kindergärten und Kindertagesstätten für den „Kitapreis NRW 2014“ aus — mit der Kita „Schatzkiste“ und dem Gemeindezentrum Bethlehemkirche ist auch eine Meerbuscher Einrichtung unter den Preisträgern vertreten.

Kriterien, nach denen die Jury urteilte, waren die Aufenthalts- und Gestaltungsqualität sowie die Planungsqualität. Mit der Auszeichnung wollen das Land und die Architektenkammer die Bedeutung der Architekturqualität von Kita-Bauten herausstellen und ihren positiven Einfluss auf die Lern- und Lebenswelt von Kindern im Alter bis zu sechs Jahren betonen. Zugleich soll das Verfahren Träger von Kindertageseinrichtungen anregen, der baulichen Qualität ihrer Anlagen besondere Beachtung zu schenken.

„Die Bauaufgabe Kindergarten oder Kindertagesstätte ist grundsätzlich von hoher Bedeutung, formt sie doch die Lebenswelt unserer Jungen und Mädchen in einem jungen Alter“, sagt Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer.

Alle ausgezeichneten Einrichtungen wurden im Zeitraum zwischen Januar 2008 und Mai 2014 fertiggestellt.

Die Auszeichnung wird am 3. November in einer feierlichen Preisverleihung im Düsseldorfer Museum K21 verliehen. Die „Schatzkiste“ an der Dietrich-Bonhoeffer- Straße 9 wurde vom Architekten Gereon Hecker entworfen und 2012 fertiggestellt.

Die Jury lobte insbesondere die saubere Detaillierung und Fügung sämtlicher Bauteile des Gebäudes. Mit einfachen Materialien und einer disziplinierten Entwurfshaltung sind hier ein überzeugendes städtebauliches Ensemble und ein Bauwerk von äußerst hochwertiger Anmutung entstanden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort