Kita Knirpsmühle: Kleine Sänger kommen ganz groß raus

Kinder der Knirpsmühle haben mit professioneller Hilfe CD aufgenommen.

Osterath. Die fünfjährige Laura mag am liebsten das Lied von den Bratkartoffeln, Hannah bevorzugt den „Regentropfensong“, während die Jungs bereits an Weihnachten denken: Sie wollen unbedingt das Lied vom „Schoookooonikolaus!“ singen.

Die sangesfreudigen Kinder der Kita Knirpsmühle in Osterath haben gestern ihre erste CD aufgenommen — und das gleich mit 18 Songs. Fast vier Wochen vor den Festtagen dürfte der Tonträger bei Eltern oder Großeltern reißenden Absatz finden.

Möglich gemacht hat das Projekt „Minimusiker“ an der Einsteinstraße Torsten Meyer-Eppler, der sein mobiles Tonstudio in die Kindertagesstätte mitgebracht hatte. „Die Idee ist so gut angekommen, dass wir 2010 eine eigene Firma gegründet haben. Wir gehen damit in Kindergärten oder Schulen, haben aber auch schon mit Chorklassen oder Bläsergruppen CDs eingespielt“, erläutert der Kölner.

Vier Wochen haben die jungen Sänger im Vorfeld geprobt. „Die Kinder durften sich die Lieder selbst aussuchen“, erklärt Petra Bachmann. Noch besser: „Sie haben beim Apfeltag in Osterath zum Teil auch selbst das Geld für die Aufnahme verdient“, erzählt die Kita-Leiterin, der Förderverein habe den Rest beigesteuert.

Damit das Talent der kleinen Sänger nicht einschläft, kommt jetzt für ein Jahr Tatjana Gaivoronskaja, Lehrerin an der Musikschule, in die Knirpsmühle: „Die Kinder sollen nicht nur singen, sondern auch ein Rhythmusgefühl entwickeln und sich zur Musik bewegen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort