Junges Ensemble zeigt „Ritter Rost“-Musical

Morgens um 9 Uhr wuselt es schon auf der Bühne im Forum Wasserturm. 51 junge Schauspieler und Musiker strömen herbei und bereiten sich auf die Generalprobe des Musicals „Ritter Rost macht Urlaub“ vor.

Junges Ensemble zeigt „Ritter Rost“-Musical
Foto: Gorgs

Da werden Kostüme angezogen und Hüte aufgesetzt, Kulissen aus Pappe und Sperrholz herbei geschleppt, Liegestühle und Sonnenschirme gruppiert. Bald ist die Bühne ganz voll. An der Rampe nehmen die Musiker in Reih’ und Glied Platz. Alle Rollen und Instrumente sind doppelt besetzt, zur Premiere am morgigen Samstag kommt bei den beiden Vorstellungen jeweils ein anderes Ensemble zum Zuge.

Aber heute sind erstmal alle da. Und ein bisschen kribbelig, weil die Spannung beim Endspurt steigt. „Jetzt ist der Moment der absoluten Stille“, schaltet sich Peter Koch ein. Sofort wird es ruhig. Nächste Ansage: „Die Schauspieler ein Stück nach vorn rücken.“ Er will sie alle im Blick haben, bevor er letzte Anweisungen für die Generalprobe gibt. Der Musikschullehrer hat insgesamt 14 „Ritter Rost“-Musicals einstudiert. „Und jedes Mal ist es wieder spannend. Auch diesmal sind sehr gute Stimmen dabei“, sagt er. Die letzte Ferienwoche hat die Gruppe wie in der Jugendherberge Velbert verbracht und täglich an dem Stück gearbeitet.

Die Schauspieler kommen aus Meerbusch und Umgebung sind zwischen neun und 19 Jahre alt und wurden bei einem Casting ausgewählt. Viele waren schon öfter dabei, mussten sich aber dennoch neu qualifizieren. „In diesem jungen Alter ändern sich Stimmen schnell“, so Koch. Bewerbungen gab es reichlich. Er und Regisseurin Silke Tewari hatten freie Auswahl. Schwieriger war die Zusammenstellung der Band, die sich aus ehemaligen und jetzigen Musikschülern im Alter von zehn bis 20 Jahren rekrutiert.

Das Stück wird morgen und nächsten Samstag (jeweils 14 Uhr) sowie übermorgen und nächsten Sonntag (jeweils 16.30 Uhr) aufgeführt. Karten im Vorverkauf zum Preis von acht Euro gibt es in den Buchhandlungen und bei der Stadt Meerbusch, Telefon 02159/916251. An der Tageskasse kosten die Tickets neun Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort