Herzenswünsche zur Eröffnung der Kita

Gestern wurde in Büderich die Kindertagesstätte Nepomuk eingeweiht. Auch das Außengelände ist jetzt fertig.

Herzenswünsche zur Eröffnung der Kita
Foto: Ingel

Büderich. Bei der Einweihung der neuen Kindertagesstätte Nepomuk in Büderich gab es am Freitag viel Applaus, viele lobende Dankesworte und jede Menge Blumen, die überreicht wurden. Nach dem etwas holprigen Start im vergangenen Dezember, als die ersten Kinder bereits in dem Neubau betreut wurden, obwohl das Außengelände noch einer Baustelle glich, zelebrierte der Bauherr und Betreiber der Einrichtung, die Kinderzentren Kunterbunt, den gestrigen Tag umso ausgelassener.

Kunterbunt-Projektleiter Norman Kuhn bewies dabei durchaus einen Hang zur Selbstironie: „Im Januar war das hier noch eine Seenlandschaft, heute benötigen wir zum Glück keine Gummistiefel mehr. Die Anfangsphase war schwierig, aber alle, insbesondere die Eltern, haben Ruhe bewahrt.“

Innerhalb von weniger als zwei Wochen hätte das beauftragte Unternehmen „aus einer Mondlandschaft ein kleines Paradies gemacht“, wie Einrichtungsleiterin Michaela Krämer hervorhob. Die 2400 Quadratmeter große Außenanlage mit Kriechtunnel, Schaukel, Rutsche oder Matschanlage wurde von den Kindern sofort begeistert in Beschlag genommen.

Die außergewöhnliche Architektur stand ohnehin außer Zweifel. „Dieser Rundbau mit den Gruppenräumen, die sich wie die Blütenblätter einer Blume aus der Mitte nach außen erstrecken, war auch für uns ein Prototyp“, sagte Architekt Rafael Pohle.

Martell Schilling erinnerte das Gebäude, in dem jetzt knapp 100 Kinder (davon sind 22 Plätze für Kinder unter drei Jahren) betreut werden, sofort an die Gehry-Bauten in Düsseldorf. Der Geschäftsführer des Meerbuscher Sicherheitsunternehmens Protection One hat eine besondere Beziehung zur Kita Nepomuk, sein Unternehmen unterstützt die Einrichtung für fünf Jahre mit jeweils 50 000 Euro.

Damit nicht genug: Aus seinem Garten brachte Schilling eine Korkenzieherhasel mit, an dem Strauch konnten die Besucher auf Karten ihre „Herzenswünsche“ platzieren. Dank des Engagements von Protection One verbleibt für die Stadt nur ein jährlicher Betriebskostenzuschuss von 450 000 Euro.

Zum großen Finale der Einweihungszeremonie mit offizieller Schlüsselübergabe und einem gemeinsamen Lied von Erzieherinnen und Kindern — alle in einheitliche Nepomuk-T-Shirts gehüllt — ließ man noch jede Menge kunterbunte Luftballons in den Büdericher Himmel steigen. Bei einem Rundgang konnten sich die Besucher abschließend noch ein Bild von dem 900 Quadratmeter großen Inneren des Rundbaus machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort