35 Einsatzkräfte vor Ort. Nachbarn bleiben unverletzt.
Der Dachstuhl der Scheune an der Meerbuscher Straße brannte am Dienstagmittag komplett herunter.
FeuerwehrDer Dachstuhl der Scheune an der Meerbuscher Straße brannte am Dienstagmittag komplett herunter.
Osterath. Gegen 12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch am Dienstag zu einem Großbrand an der Meerbuscher Straße gerufen. Aus bisher noch unbekannter Ursache brannte das Dach einer Scheune, die auch als Lagerstätte für Reifen und andere Materialen genutzt wurde. Die brennenden Reifen verursachten eine starke Rauchentwicklung, die noch kilometerweit zu sehen war.
Durch einen massiven Löscheinsatz von bis zu vier C-Rohren sowie zwei B-Rohren und einem Wenderohr gelang es den 35 Einsatzkräften, das Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Gebäude zu verhindern. Die Löscharbeiten am eigentlichen Brandobjekt wurden durch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, die ebenfalls komplett zerstört wurde, behindert.
Der Dachstuhl brannte komplett herunter und die angrenzende Giebelwand wurde in ihrer Statik beeinträchtigt. Nach rund einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich weitere Stunden hin, hierbei wurden die Brandnester, unter denen sich noch Reifen und Gerümpel befand, mit einem Schaumteppich abgedeckt und somit gelöscht.
Zu Beginn des Feuers befanden sich in einem angrenzenden Wohnhaus vier Personen, die das Gebäude jedoch rechtzeitig und unverletzt verlassen konnten.
Es kam zu kurzfristigen Sperrungen der Meerbuscher Straße, die zu Verkehrsbehinderungen führte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Über die Höhe des entstandenen Schadens können noch keine Angaben gemacht werden. Red/M.I.
Nachtrag vom 15. August:
Wie die Polizei am Mittwoch meldet, gehen die Beamten mittlerweile von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.
Trackbacks zu diesem Artikel
Schreiben Sie über diesen Artikel und benutzen Sie die Trackback-URL , damit Ihr Eintrag hier erscheint









(