Der letzte Vorhang für das Königspaar

Die Regentschaft von Ralph Brors endet am kommenden Samstag.

Der letzte Vorhang für das Königspaar
Foto: U.D.

Es sind nur noch drei Tage. Dann ist das Schützenjahr für Ralph Brors und seine Königin Elena Riola Suarez schon wieder vorbei. „Es war einfach nur ein tolles Jahr“, sagt Brors. Er und seine Frau — mit der er übrigens im Juni Silberhochzeit feiert — haben mehr als 40 Veranstaltungen besucht und hatten dabei immer viel Spaß. Von seiner „Hauptrolle“ bei den Schützen muss sich Brors nun am Samstag verabschieden und in die „Nebenrolle“ zurückgehen. Damit hat er aber kein Problem — auch wenn ein bisschen Wehmut mit dabei ist, wenn er daran denkt.

Traditionell darf der amtierende Schütze beim Schießen auf die Platte den ersten Schuss abgeben. Dabei trägt er dann noch die große Schützenkette. Im vergangenen Jahr war Brors der einzige Bewerber für den Titel und hatte mit dem dritten Schuss getroffen. Wer sein Nachfolger wird, steht natürlich noch nicht fest. „Es werden einige Namen gehandelt, aber es haben alle noch bis Samstag um 15 Uhr Zeit, sich zu bewerben.“ Der Schützenvorstand entscheidet dann über die Reihenfolge, wie geschossen wird — und legt damit indirekt das Ranking fest.

Der Ablauf am Samstag: Um 14.30 Uhr kommen alle Ehrengäste, Schützen und Musikzüge im Gasthaus Krone an der Moerser Straße zusammen. Der Zug stellt sich um 15.15 Uhr an der Holbeinstraße/Moerser Straße auf und marschiert über die Büdericher Allee, den Brühler Weg bis zur Friedenstraße. Dort ist um 15.30 Uhr die Abschlussparade zu Ehren des scheidenden Schützenkönig-Paares. Um 16 Uhr beginnt das traditionelle Schießen auf die Pfänder von Schützen-, Jungschützen- und Ehrenvogel. Nachdem die Pfänderschützen feststehen, werden mit dem Rumpf von Ehren- und Jungschützenvogel die Majestäten ermittelt.

Gegen 18 Uhr treten der oder die Bewerber um die Regentschaft der Börker Schützen ans Gewehr. Beim Proklamationsabend werden ab 19 Uhr die neuen Majestäten vorgestellt und die erfolgreichen Schützen mit den Pfänderorden ausgezeichnet. Für das Königshaus beginnt mit diesem Festabend der Countdown zum Schützenfest, das drei Wochen später stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort