Etwa 40 Kinder haben sich im Wasserturm um Rollen bei „Ritter Rost“ beworben.

Anne singt beim Casting ein Lied von Pink!
Anne singt beim Casting ein Lied von Pink!

Anne singt beim Casting ein Lied von Pink!

Anne singt beim Casting ein Lied von Pink!

Lank. Zum Kinder-Casting im Forum Wasserturm stellten sich etwa vierzig mehr oder weniger aufgeregte Kinder in Begleitung der Eltern zur Anmeldung vor. Vom 20. bis 23. und 28. bis 30. August wollen das Team von Stella Jabben und Peter Koch mit 20 von ihnen ein weiteres Theaterstück auf die Lanker Bretter bringen.

Das Auswahlverfahren zur Rollenvergabe für die diesjährige Aufführung "Ritter Rost macht Urlaub" ging ähnlich wie die Fernsehrekrutierungen von Spontanstars vonstatten, jedoch bei den ganz jungen Meerbuschern überraschend ernsthaft.

Kulturpädagogin Stella Jabben, deren achtjährige Tochter Edda etwas schüchtern den Anfang machte, unterstützte als Regisseurin, erfahren im Umgang mit Kindern, wie auch der Musikalische Leiter Peter Koch, und begeistert von jeder Ausdrucksform, die einzelnen Darbietungen.

Etwa zur Hälfte Neulinge wollten am Wochenende Bühnenluft schnuppern, der Rest kannte sich aus vergangenen, gemeinsam erarbeiteten Aufführungen und feuerte die Anfänger an.

Ältere Hasen, selbst schon mal in der Rolle von Burgfräulein Bö und Co. gewesen, unterstützten aus dem Zuschauerraum mit hilfreichen Gesangspassagen, wenn es vorne vor Aufregung mal hakte. Schon nach wenigen Tönen und Gesten war klar, wer Talent und ausreichend "Stardust" besitzt - und wer eher weniger. Jedoch wurde jeder Versuch mit reichlich Applaus belohnt. Auch Tränen oder kleinere Wutausbrüche konnten beobachtet werden. Aber das war alles schnell vergessen.

"Der Ruhm, welcher vor denen flieht, die ihn suchen, folgt denen nach, welche sich nicht um ihn bemühen", bemerkte Jacob Burckhardt, Schweizer Philosoph, Kunst- und Kulturhistoriker in seinen "Weltgeschichtlichen Betrachtungen" schon Mitte des 19. Jahrhunderts und genauso ist es auch bereits beim Kinder-Casting.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer