Büdericherin will Männern Tipps zum Umgang mit Frauen geben

Die Ernährungsberaterin Heike Cläre Endemann hat ihr erstes Buch geschrieben und veröffentlicht. Es heißt „Tiefe Einblicke“.

Büdericherin will Männern Tipps zum Umgang mit Frauen geben
Foto: Ulli Dackweiler

Das Erste, was bei Heike Cläre Endemanns Buch ins Auge fällt, ist ein Dekolleté. Und das ist auch gewollt — schließlich richtet sich „Tiefe Einblicke“ vor allem an die Männerwelt. In ihrem Erstlingswerk möchte die Büdericher Autorin vermitteln, was Frauen in Sachen Dating, Sex und Partnerschaft wirklich von ihnen erwarten. Ähnlich wie in der legendären „Dr. Sommer“-Kolumne in der Jugendzeitschrift „Bravo“ — nur für Erwachsene. Woher Endemann weiß, was zu raten ist? „Ich habe einfach mit sehr vielen Frauen gesprochen“, sagt die 49-Jährige. „Und es tauchten immer wieder die gleichen Beschwerden auf — und die Bemerkung, dass man sowas ja nicht direkt ansprechen könne.“

Genau das tut Endemann jetzt mit ihrem Buch. Dort finden Männer Tipps dazu, wie sie den hohen Erwartungen der Frauenwelt gerecht werden können. Vom Online-Dating über die erste Verabredung bis hin zu Alltagsbaustellen werden sämtliche Beziehungsphasen und Fehler, die ein Mann machen kann, behandelt. „Besonders wichtig für viele Frauen ist es, dass der Mann ehrlich ist und einen Beschützerinstinkt ausstrahlt“, sagt die Meerbuscherin.

Ab 2008 ließ sich Endemann zur Ernährungsberaterin ausbilden. „Viele Frauen kommen aber gar nicht zur Ernährungsberatung, sondern um allgemein über ihr Leben zu reden“, erzählt sie. Aus diesen Gesprächen habe sie die Idee für „Tiefe Einblicke“ entwickelt.

Mit dem Ratgeber möchte die 49-Jährige vor allem Männern Tipps geben, letztlich aber beiden Geschlechtern dabei helfen, in ihren Beziehungen ehrlicher und glücklicher zu sein. Ein großes Thema für Endemann ist das Online-Dating. Nicht nur dabei können Männer vieles falsch machen: „Viele Frauen wollen zum Beispiel immer noch, dass ihnen die Tür aufgehalten und der Mantel abgenommen wird“, sagt Endemann. „Und im Gespräch erwarten sie einen völlig auf sie konzentrierten Zuhörer.“ Und auf eine positive Ausstrahlung komme es an, erklärt die Expertin. Sind die ersten Schritte geschafft, warten auch in einer Beziehung einige Stolperfallen: „Der Mann sollte zum Beispiel nie das Gefühl vermitteln, dass etwas anderes wichtiger ist. Und gut zuhören muss Mann natürlich auch in einer langjährigen Partnerschaft.“ Bislang haben das Buch vor allem Frauen gekauft — oft, um es an ihren Partner zu verschenken. „Die Arbeit an dem Buch hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen Mann oder Paar weiterhelfen konnte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort