Baustelle Böhlerstraße: Kein Durchkommen für Fußgänger

Weil es an der Baustelle keinen Gehweg gibt, suchen sich Passanten immer wieder einen Weg durch die Bauzäune.

Baustelle Böhlerstraße: Kein Durchkommen für Fußgänger
Foto: Katsogridakis

Die Arbeiten an der Böhlerstraße gehen weiter. Seit Donnerstag sind auf der Baustelle wieder Arbeiter zu sehen. Für Fußgänger und Radfahrer ist der Weg durch das Ökotop Heerdt allerdings beschwerlicher geworden. Das liegt an den Bauzäunen. Weil es keinen offiziellen Gehweg für Passanten gibt, verrücken Fußgänger die Bauzäune, um vorbeizukommen. Anwohner fahren mit dem Auto, wenn sie ihre Kinder in die Kindertagesstätte am Ökotop bringen, da sie den Umweg zu Fuß nicht in Kauf nehmen wollen. Während des Baustopps wurden die Zäune nicht wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückgestellt. Jetzt, da der Baustellenbetrieb wieder aufgenommen wurde, hat sich das geändert. Morgens stehen die Bauzäune wieder an Ort und Stelle, von den Arbeitern repariert. Abends sind die Zäune wieder verrückt.

Baustelle Böhlerstraße: Kein Durchkommen für Fußgänger
Foto: Anne Orthen

Eine Lösung könnte ein offizieller Gehweg sein. Vom Amt für Verkehrsmanagement Düsseldorf, in deren Zuständigkeit die Baustelle fällt, war keine Stellungnahme zu diesem Problem zu bekommen.

Die Arbeiten an der Böhlerstraße wurden wieder aufgenommen, nachdem zuletzt schlechte Witterungsbedingungen für Verzögerungen gesorgt hatten. Der Baubetrieb sollte eigentlich schon Anfang Februar weitergehen, doch die anhaltende Kälte und der als Folge gefrorene Boden hatten das nicht möglich gemacht, wie Holger Odenthal vom Amt für Verkehrsmanagement Düsseldorf erklärte.

Trotzdem liege man im Zeitplan, so Odenthal weiter, da Zeiten, an denen man nicht arbeiten könne, eingeplant würden.

26 Jahre haben die Planungen für die Ausbauarbeiten der Böhlerstraße, die auf Düsseldorfer und Meerbuscher Stadtgebiet verläuft, gedauert, im August vergangenen Jahres wurde endlich begonnen. Bis 2018 sollen die Arbeiten an der 700 Meter langen und 14 Meter breiten Straße, die die beiden Städte miteinander verbinden soll, voraussichtlich noch dauern. Die Planung wird von Düsseldorf übernommen, die Kosten in Höhe von 9,35 Millionen Euro teilen sich die beiden Städte.

Ziel der Verlängerung der Böhlerstraße ist es, die Lücke zwischen der Krefelder Straße (L 392) und der Brüsseler Straße (B 7/A 52) zu schließen. Außerdem soll sie die umliegenden Wohngebiete vom Verkehr entlasten. Als Abkürzung wird die fertig ausgebaute Böhlerstraße wahrscheinlich sehr beliebt werden, sowohl in Richtung Büderich als auch umgekehrt. Dessen ist sich Ekkehard Deussen von der Stadtverwaltung Meerbusch sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort