Bauprojekt in Osterath: Insolvenz eröffnet

Es waren exklusive Wohnprojekte, die Wolfgang Fiedler seit mehr als 20 Jahren mit seiner Meerbuscher Firma FNT Wohnungsbau realisiert hat. Die Häuser standen nicht nur in Meerbusch, sondern wurden bundesweit vermarktet.

Bauprojekt in Osterath: Insolvenz eröffnet
Foto: Ulli Dackweiler

Diese Firmengeschichte ist Vergangenheit: Auf Antrag des Geschäftsführers wurde das Insolvenzverfahren beantragt und mittlerweile auch eröffnet. Das geht aus der aktuellen Ausgabe der Handelsauskunft Heinrich Tüffers hervor. Von der Insolvenz sind sieben Käufer von Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus betroffen, das an der Strümper Straße in Osterath entsteht und zu fast zwei Dritteln fertig ist. Zur Zeit ruht die Baustelle aber. Mit diesen Käufern wird nach Auskunft des Insolvenzverwalters Klaus Siemon verhandelt. „Wir hoffen, eine gute Lösung zu finden“, fügt Siemon an. Laut Handelsauskunft zeigen die Bilanzen bis 2009 „positive Geschäftsergebnisse“, ab 2010 bliebe es aber teils deutlich im Minus. 2010 wurden 68 013 Euro und in den beiden Folgejahren jeweils rund 108 000 Euro in rot verbucht, schreibt die Auskunft. 2013 musste ein Verlust in Höhe von 317 520 Euro verbucht werden. Außerdem sei das Unternehmen ab diesem Zeitpunkt mit 240 183 Euro bilanziell überschuldet.

Nach Angaben der Handelsauskunft wurden die Verbindlichkeiten mit etwas weniger als 7,8 Millionen Euro angegeben. Die Höhe dieser Summe wollte Insolvenzverwalter Siemon nicht bestätigen. Er gab aber zu, dass FNT Wohnungsbau durch das aktuelle Bauprojekt in Osterath „erhebliche Verluste“ gemacht habe. Zur eigentlichen Ursache der Insolvenz könne aber noch keine Aussage gemacht werden, so Siemon.

Fest steht indes der Termin der Gläubigerversammlung: Sie findet am Freitag, 11. Dezember, um 10 Uhr am Gericht in Düsseldorf statt. ak

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort