Barbara-Gerretz-Schule: Rat bleibt bei seiner Entscheidung

Meerbusch. Im monatelangen Verfahren gab es am Donnerstag einen ersten Höhepunkt: Der Rat entschied positiv über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens der Initiative „Rettet die Barbara-Gerretz-Schule“.

Zugleich lehnte er mit 38:14 Stimmen in geheimer Abstimmung die von den Initiatoren verlangte Aufhebung des Ratsbeschlusses ab. Die BGS soll ab Sommer 2013 keine Eingangsklassen mehr bilden.

Mit 40:14 Stimmen hatte eine deutliche Mehrheit der Ratsmitglieder am 28. Juni beschlossen, die Barbara-Gerretz-Schule im Dorf ab dem Schuljahr 2013/14 sukzessive aufzulösen. Drei Grundschulen in Osterath seien angesichts sinkender Schülerzahlprognosen nicht zu halten.

Zwei sollten laut Ratsbeschluss in Betrieb bleiben: Die Eichendorff-Schule an der Görresstraße und die Erwin-Heerich-Schule im Bovert. Nachdem das Bürgerbegehren am Donnerstagabend gescheitert ist, wird es jetzt innerhalb von drei Monaten zu einem Bürgerentscheid kommen, bei dem alle Wahlberechtigten zur Urne gerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort