Ausstellung in der Teloy-Mühle

Mitglieder des Kunstkreises und einige Gäste zeigen in Lank Auszüge aus ihrem Repertoire.

Ausstellung in der Teloy-Mühle
Foto: Ingel

Lank-Latum. Bäume bringen die Meerbuscher schon mal auf die Palme — zumindest, wenn sie gefällt werden sollen. In der Teloy-Mühle in Lank schmücken sie hingegen momentan eine Wand. Zum „Tag des Baumes“ haben sich die Mitglieder des Kunstkreises Meerbusch im Rahmen ihrer Jahresausstellung auf ganz unterschiedliche Weise an der Darstellung versucht.

Gisela Linke mag es ganz klassisch in Öl, aber auch modern als Fine-Art-Druck. Axel Buschmann hat mit wenigen Pinselstrichen Aquarelle geschaffen, und Heike Kleffmann beweist, dass auch aus Draht Kunstvolles entstehen kann.

Während Siegrid Bopp ihre Arbeiten mit kurzen Gedichtauszügen versehen hat, wirkt das Bild von Walter Brechmann ziemlich düster. 17 verschiedene Herangehensweisen kann der Besucher der Ausstellung so bestaunen, keine ist wie die andere.

Die elf Kunstkreis-Mitglieder sowie sechs Gäste geben darüber hinaus wieder einen umfassenden Einblick in ihr aktuelles Repertoire. Verschachtelt wirkende Mischtechnik-Arbeiten von Siegrid Bopp wechseln mit faszinierend verwischten Fotos von Erika Danes ab. Ein Altkleidersack scheint den Hintergrund eines Bildes von Heike Kleffmann zu bilden, aus dem ein Frauenporträt hervorsticht. Gisela Linkes Werke wirken auf den ersten Blick wie Fotos, sind aber in Wirklichkeit mit Pastell entstanden.

Bei den Gästen sind es vor allem die explosiven Fotos eines Feuerwerks in Gold, Rot und Weiß von Karl King, die den den Betrachter gefangen nehmen. Ein Treppenhaus aus Draht hat Uwe Rips angefertigt. Und an den Schalen aus Sandstein und Larvikit von Markus Schürmeyer kann man unmöglich vorübergehen, ohne sie nicht wenigstens einmal berührt zu haben.

Die Ausstellung des Kunstkreises Meerbusch in der Teloy-Mühle, Kemperallee 10, in Lank-Latum ist noch bis zum 4. Mai zu sehen. Öffnungszeiten: werktags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort