Adventskalender verbindet Jung und Alt

Familie Plank lädt ab 18.30 Uhr in die Berliner Straße ein.

Adventskalender verbindet Jung und Alt
Foto: Falk Janning

Die Kerzenlichter scheinen auf die selbstgebastelte 17, im Garten der Familie Plank stehen Groß und Klein um eine Krippe, singen gemeinsam Weihnachtslieder, tragen Gedichte vor und essen. So war es in den vergangenen beiden Jahren — und so soll es auch heute wieder sein: Um 18.30 Uhr öffnet sich im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders in der Stadt das Türchen an der Berliner Straße 43 in Lank. Die andächtige Zusammenkunft soll auf Weihnachten einstimmen.

Bei der ökumenischen Aktion „Lebendiger Adventskalender“ treffen sich die Meerbuscher an jedem Adventstag vor einer anderen Tür. „Es war in den vergangenen Jahren so stimmungsvoll in unserem Garten, und es sind so viele Menschen gekommen, dass wir in diesem Jahr selbstverständlich wieder mitmachen“, sagt Monika Plank, die gemeinsam mit ihrem Mann Kurt-Peter und der 90-jährigen Schwiegermutter Gastgeberin des Festes ist. Das Treffen gebe viele Impulse, sage sie. Die Aktion habe aber noch einen weiteren Vorteil. Im Winter bleibe man gerne zu Hause. „Aber durch den Lebendigen Adventskalender müssen die Leute am Abend aus dem Haus und an die frische Luft.“ Monika Plank: „Weihnachten sind für mich gemütliche Stunden mit schönen Gesprächen im Kreis der Familie und der Freunde. Für mich heißt Weihnachten, dass Menschen da sind, die jemanden erwarten, dass sie singen, Geschichten lesen, Kerzen anzünden, ihre Wohnungen schmücken und sich besinnen.“

Die Planks haben geplant, zwei Lieder gemeinsam zu singen, zum Thema „Licht und Wärme“. Vorgetragen werden zum gleichen Thema außerdem Gedichte, die zum besinnlichen Innehalten anregen sollen. Danach ist bei Kaffee und Keksen Zeit zu Gesprächen. jan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort