Thimo Dietrich: Einer der besten Skaterhockey-Spieler in Europa

Thimo Dietrich von den Crash Eagles gewinnt mit der Nationalmannschaft der Junioren die Europameisterschaft und wird ins Team der besten Spieler gewählt.

Kaarst. Als die Schlusssirene ertönt, ist die Entscheidung längst gefallen. Deutschland ist mit einem 9:5-Sieg Europameister — im Inline-Skaterhockey bei den Junioren. Und mitten drin in der Jubeltraube nach dem Finale gegen die Schweiz ist ein Spieler der Crash Eagles Kaarst: Thimo Dietrich. Für den 17-Jährigen wird die Freude aber noch größer. Nicht nur, dass er mit der Nationalmannschaft den Titel holte, er wurde auch noch ins Allstar-Team des Turniers berufen und zählt damit praktisch zu den besten vier Jugendspielern im europäischen Inline-Skaterhockey.

„Das Finale zu gewinnen, war einfach überwältigend. Nach dem Ende des Spiels kam uns schon der Gedanke, dass wir jetzt die besten in Europa sind. Das war ein tolles Gefühl“, sagt Thimo Dietrich, der im Finale zwei Vorlagen zum Sieg beisteuerte. Im gesamten Wettbewerb erzielte er vier Tore.

Die Wahl ins Allstar-Team kam für Thimo Dietrich überraschend: „Damit habe ich nicht gerechnet. Ich hab’ zwar ein relativ gutes Turnier gespielt, aber die Leistungsdichte in unserer Mannschaft ist schon sehr groß. Das hätten andere Spieler auch verdient gehabt.“ Nach dem Europapokalsieg und 321 Toren in 205 Spielen für die Crash Eagles fügt Thimo Dietrich seiner Erfolgsbilanz nun zwei weitere Highlights hinzu. Was sind die nächsten Ziele des 17-Jährigen? „Am Sonntag steigt das vorletzte Spiel in der U19-NRW-Meisterschaft mit den Crash Eagles gegen den HC Köln West. Das wollen wir natürlich gewinnen.“ Dann blieben die Chancen auf eine Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft erhalten.

Neben den Einsätzen im Jugendteam rollt Thimo auch immer wieder für die Bundesligamannschaft der Senioren durch die Halle. Und auch wenn die Crash Eagles nach dem elften Platz in der Liga wahrscheinlich den Gang in die zweite Spielklasse antreten müssen, hat Thimo Dietrich nicht vor, den Verein in naher Zukunft zu verlassen.

Zumal das Abitur vorgeht. Momentan geht Thimo noch zum Albert-Einstein-Gymnasium. Die Lehrer haben aber kein Problem damit, wenn er wie beim Start der Europameisterschaft in Dänemark mal einen Tag beurlaubt werden muss. Eine verpasste Klausur hat er nachgeschrieben. Die meisten Touren finden sowieso am Wochenende statt. „Die Lehrer freuen sich dann für mich“, sagt der Schüler.

In seinen Sport hat sich Thimo auf den ersten Blick verliebt. Früher hat er Fußball gespielt. 2004 hat ein Freund der Familie dann gefragt, ob er mitspielen will. Sofort war Thimo begeistert. „Inline-Skaterhockey ist schnell, hart und überraschend. Das Spiel ist unberechenbar. Selbst bei einer Führung kann schnell viel passieren“, sagt der Euro-Allstar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort