Rückblick der Feuerwehr 2012: 54 Einsätze, 2000 Stunden geübt

Die Feuerwehr in Vorst blickte aufs Jahr 2012 zurück und beförderte Kameraden.

Vorst. Für die Feuerwehrleute in Vorst geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. 54 Mal wurden sie 2012 bereits zu Einsätzen gerufen. Zur Löschzugversammlung konnte Löschzugführer Johannes Holtschoppen neben den Mitgliedern der Ehrenabteilung fast alle aktiven Wehrleute im Gerätehaus an der Lindenallee begrüßen.

Der Chef der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst, Rolf Peschken, dankte für die Arbeit und stellte besonders den Einsatz während des Großbrandes beim Holzgroßhandel Roeren in Krefeld im Juli heraus. „Durch die schnelle und gute Arbeit unter anderem der Vorster Wehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Real-Einkaufsmarkt verhindert werden“, lobte Peschken.

Die 45 aktiven Vorster Kameraden absolvierte neben den 54 Einsätzen viele Lehrgänge und Seminare. 26 reguläre Dienstabende und 26 Sonderdienste fanden 2012 statt. Insgesamt wurden also gut 2000 Übungsstunden durch die Mitglieder des Vorster Löschzuges absolviert.

Nach erfolgreich besuchten Aus- und Fortbildungslehrgängen wurden einige Feuerwehrmänner von Rolf Peschken und Johannes Holtschoppen befördert. Sie erhielten neben Ernennungsurkunden auch neue Rangabzeichen für ihre Uniformen.

Nach 43 Jahren aktiven Feuerwehrdienstes wurde Unterbrandmeister Jürgen Kuypers, vielen Bürgern auch als Sprecher der Notarztwagenfahrer bekannt, in den Feuerwehr-Ehrenruhestand verabschiedet. Er wechselt nun in die Ehrenabteilung des Löschzuges Vorst.

Weiterhin bekleidet Kuypers aber „nebenberuflich und ehrenamtlich“ den Job in der Brandschutzerziehung des Vorster Löschzuges. In der Funktion besucht er Schulen und Kindergärten und erklärt den Kindern und Jugendlichen die Gefahren eines Brandes. Außerdem erklärt er, wie man den Notruf 112 richtig absetzt.

Toni van Cleef stellte den Dienstplan für 2013 vor, der die Mitglieder theoretisch und praktisch fit halten soll. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort