Die Ziele des Team Sportforum sind hoch gesteckt

Team Sportforum geht Saison mit neu formiertem Trainerstab an.

Die Ziele des Team Sportforum sind hoch gesteckt
Foto: Team Sportforum

Kaarst. Der VfR Büttgen hat sein neu formiertes U19-Radsportteam für die Bundesliga präsentiert. Das Team Sportforum, das 2008 aus der Jugendförderung der Radsportabteilung des VfR Büttgen hervorgegangen ist, wurde von Udo Hempel, vielfacher deutsche Meister, Weltmeister und Olympiasieger von 1972, in der Sparkasse Büttgen vorgestellt.

Tobias Stümges, der maßgeblich an der Gründung des Teams Sportforum beteiligt war, hatte für die Sponsoren sowie die Gäste aus Politik und Wirtschaft eine kleine Überraschung parat: Gemeinsam mit Hans-Peter Nilges und weiteren Mitstreitern sei er im Begriff, eine neue Mannschaft im Bereich U23/Elite aufzubauen.

Diese neue Formation würde für die Talente aus dem Team Sportforum eine gute Perspektive bieten, denn sie könnten bei entsprechender Leistung künftig in diesem Team eine Altersstufe höher Fuß fassen und Erfahrungen sammeln. „Das ist ein sehr positives Signal für den Radsport rund um das Sportforum“, sagte Stümges.

Insgesamt wurden elf Radsportler für die kommende Saison vorgestellt. Mit dabei sind vier Eigengewächse des VfR Büttgen, die um weitere sieben Sportler — vorzugsweise aus dem Einzugsgebiet des Rhein-Kreises Neuss oder aus der Nachbarschaft — ergänzt wurden. Darunter finden sich durchweg vielversprechende Talente wie etwa Sven Thurau oder Jan Tschernoster. Die Ziele für 2014 sind hoch gesteckt: Die Saison will die Mannschaft als eines der besten sieben Teams aus Deutschland abschließen.

Bei der Teamleitung gab es zudem einen hochkarätigen Neuzugang: Horst Teutenberg, einer der erfolgreichsten Jugendtrainer mit jahrelanger Erfahrung, ergänzt das Team Sportforum in allen sportlichen Belangen. Hans-Peter Nilges, der weiterhin an der Spitze der Equipe steht, ist überzeugt davon, dass die Neuaufstellung auf der Trainerebene Früchte tragen wird. Oliver Dercks bleibt neben Nilges als Sportlicher Leiter an Bord. Im Bereich Massage und Physiotherapie konnte man sich die Dienste von Oliver Hermanns und Dusko Radosavac sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort