Büchermarkt der VHS: Zehntausende Bücher in Kisten

Beim Büchermarkt verkauft der Förderverein gebrauchte Schmöker.

Kaarst. Am vergangenen Wochenende strömten lesebegeisterte Kaarster regelrecht in die Räume der Volkshochschule am Schulzentrum. Der Förderverein der Kaarster VHS hatte zum fünften Mal zum Besuch seines Büchertrödelmarktes eingeladen.

Bis kurz vor dem Start am Samstag um 11 Uhr verteilte der Vereinsvorsitzende Hanno Wilsch Flyer auf dem Kaarster Wochenmarkt. Der Erfolg dieser Erinnerungsaktion blieb dann auch nicht aus, und schnell bildeten sich Schlangen vor der Kasse, die von Brigitta Beulen-Hayes betreut wurde. Das siebenköpfige Veranstaltungsteam hatte zwei Tage lang mehrere zehntausende Bücher sortiert und gut durchsehbar in Bananenkartons und Regalwände eingeräumt.

Eine der Käuferinnen war am Samstag Hanna Krause, die glücklich ihre Fundstücke nach Hause trug: „Ich habe einen ganzen Beutel voller Bücher für nur 14,50 Euro erstanden, das ist toll.“ Sie kam, um Lektüre für die Wintermonate zu kaufen. Einige Titel fand sie, die im Buchhandel nicht mehr zu bekommen waren.

Am Ende des Wochenendes werden gut ein Drittel der Bücher einen neuen Besitzer gefunden haben und der Förderverein verfügt über neues Kapital für verschiedene Projekte. Die verbliebenen Bücher werden gesichtet und zum Teil aussortiert, der übrig gebliebene Rest bildet den Grundstock für den nächsten Büchermarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort