4764 Unterschriften gegen den Stromkonverter

Bürgerinitiative übergibt Liste.

4764 Unterschriften gegen den Stromkonverter
Foto: Tinter

Kaarst. Kurz vor der Übergabe ihrer Unterschriftensammlung korrigierte die Bürgerinitiative gegen einen Stromkonverter die Gesamtzahl noch einmal nach oben und strich die alte Zahl mit einem dicken Stift durch. Stand Samstagmittag waren es genau 4764 Unterzeichner, die sich gegen die Pläne des Netzbetreibers Amprion aussprechen, einen Konverter möglicherweise auf Kaarster Stadtgebiet zu bauen.

Seit Juni war die Bürgerinitiative dafür unterwegs. Insbesondere in den letzten vier Wochen erhielt sie einen enormen Schub. Neben Kaarster Bürgern haben auch Menschen aus Nachbarorten wie Grefrath und oder von der Neusser Bauerbahn unterschrieben. „Bürger müssen aktiv werden und zusammenstehen“, sagte Jochen Thiel. Der Sprecher der Initiative übergab Bürgermeister Franz-Josef Moormann die Listen Samstagmittag im Ratssaal. Dort hatten sich Wochen zuvor die Fraktionen in einer Erklärung gegen einen Konverter auf Kaarster Gebiet ausgesprochen. So konnte sich auch der Stadtchef über die vielen Unterschriften freuen: „Durch eine solche Aktion fühlen wir uns sehr unterstützt“, sagte Moormann. Es sei wichtig, eine Versammlungsbewegung zu haben und Farbe zu bekennen.

Der Bürgermeister wird die Listen bald den Vertretern von Amprion in einem öffentlichen Rahmen überreichen können. Für den 24. September, 18 Uhr, sind alle Bürger zu einer Informationsveranstaltung in das Georg-Büchner-Gymnasium eingeladen. Auch Vertreter von Amprion werden dort sein. stef

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort