Victor Göbbels ist neuer Schützenkönig

Der scheidende König Velder zog eine positive Bilanz.

Grevenbroich. Mit diesem Satz ist alles gesagt: „Willkommen im Königsklub“, rief Edelknabenkönig Paul Stock dem frisch gekrönten Regenten der Grevenbroicher Schützen, Victor Göbbels (47), zu. Der erste König der „Rösige Boschte“ hielt mit einem Bierdeckel in der Hand seine erste Ansprache recht locker, gratulierte am Rednerpult seiner Mitarbeiterin zum Geburtstag. Seit Dienstag, 21.04 Uhr, hat der BSV mit Göbbels und Ehefrau Henriette (50) ein neues Schützenkönigspaar.

Dankesworte, Küsse, Umarmungen, Tränen der Rührung — es war ein Krönungsabend der ganz großen Gefühle. Barthel Velder, der scheidende Regent, machte seiner Frau das schönste Kompliment: Auch ohne Königinnenbrosche werde sie stets die Königin seines Herzens bleiben: „Hätte ich dich nicht schon von vier Jahren geheiratet, dann hätte ich dich heute gefragt.“

Manuela Velder, in einem weißen Korsagenkleid mit Schleppe schon perfekt für ein „Ja“-Wort gekleidet, antwortete: „Und ich hätte ,Ja’“ gesagt“, ehe sie ihm um den nun schmucklosen Hals fiel und sich die Tränen aus dem Augenwinkel wischte. Barthel Velder hatte zuvor eine überaus positive Bilanz seiner Regentschaft gezogen: „Es war ein unglaubliches Jahr, das schönstes unseres Lebens.“

Er dankte allen Unterstützern aus dem Zug, seinem Adjutanten und dem Regiment. Schützen-Chef Peter Cremerius würdigte die Velders als ein „sympathisches Paar, das alle Erwartungen mehr als erfüllt hatte“.

Der gebürtige Grevenbroicher Victor Göbbels hat es im dritten Versuch auf den Königsthron geschafft. Er war als Edelknabe begeisterter Fackelbauer, er trat mit 19 Jahren dem Jägerzug „Rösige Boschte“ bei. Den Königszug würdigte Präsident Cremerius als erfolgreich im Fackelbau — mit dem Nachwuchszug „Mer stonn zesamme“ hat er erneut bei der Fackelprämierung gesiegt — mit einem XXL-Dino.

Stefan Kästner, Göbbels’ Arbeitgeber bei Hydro Aluminium, will einen Preis stiften — für alle Züge, die zum ersten Mal oder nach langer Zeit mal wieder eine Fackel bauen.

Auch der neue Schützenkönig setzte Akzente: „Zum nächsten Schützenfest soll der BSV einen Schützenbaum bekommen“, stellte er ein ehrgeiziges Projekt vor. Dann tanzte er mit seiner Königin (im schwarz bestickten, feuerroten Kleid) zu Marianne Rosenbergs „Er gehört zu mir“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort