NEW setzt auf Windkraft

Spatenstich für erste Windkraftanlage auf der Vollrather Höhe erfolgt.

Grevenbroich. Nach gut zwei Jahren Planungszeit erfolgte am Montag der Spatenstich zum Bau eines Windkraftrades auf der Vollrather Höhe. Der Grevenbroicher Energieversorger NEW investiert über sein Tochterunternehmen NEW Re GmbH rund 3,6 Millionen Euro in die Anlage.

Bis Februar wird das rund 150 Meter hohe Windrad im Windpark Vollrather Höhe fertig gestellt sein, Ende März soll der Netzanschluss erfolgen. 108 Meter entfallen auf den Mast, 82 Meter beträgt der Rotordurchmesser. Pro Jahr sollen 5,4 Millionen Kilowattstunden ins regionale Netz eingespeist werden. Das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 1547 Haushalten.

Für den Bauherrn ist die Errichtung ein Schritt unter vielen in Richtung erneuerbare Energien, da neben Windkraftanlagen laut NEW Solaranlagen und Bioenergie im Fokus stehen. „Die Energieversorgung von morgen muss heute aktiv gestaltet und geplant werden“, sagt Markus Palic, Geschäftsführer der NEW Re.

Dass Grevenbroich als Hauptstadt der Energie der richtige Standort für dieses Windrad ist, sei keine Frage, für die NEW Re sei der Bau dieser ersten Windenergieanlage ein Meilenstein, sagt Palic. In den kommenden fünf bis zehn Jahren will NEW Re bis zu 100 Millionen Euro in regenerative Energien investieren, geplant sind auch 30 weitere Windräder. Auf Grevenbroicher Boden sollen fünf bis sieben entstehen. Wo diese weiteren Standorte sein werden, sei noch unklar, sagt NEW-Vorstandsmitglied Rainer Hellekes. Die Stadt erstelle jedoch aktuell die erforderlichen Flächengutachten.

Der Nutzen dieser Anlage für die Stadt erfolgt über den kürzlich geschlossenen Versorgungsvertrag, der eine Zusammenarbeit von NEW/GWG mit der Stadt Grevenbroich für die nächsten 20 Jahre regelt. Außerdem plant die NEW RE eine Bürger-Windenergieanlage, bei der Umweltbriefe mit einer Verzinsung von 3,5 Prozent von jedem Bürger erworben werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort