Grevenbroich Angriff auf ein türkisches Vereinsheim - Zeugen gesucht

Grevenbroich. Am Freitagabend (28.10.), kurz nach 19 Uhr, gingen beim Notruf der Polizei mehrere Meldungen von der Dechant-Schütz-Straße ein. Die Anrufer berichteten, dass bis zu 20 Personen versucht haben sollen, in die Räumlichkeiten eines dort ansässigen türkischen Vereins vorzudringen.

Grevenbroich: Angriff auf ein türkisches Vereinsheim - Zeugen gesucht
Foto: Friso Gentsch/dpa

Sofort wurden mehrere Streifenwagen entsandt. Als die Polizei kurz darauf eintraf, hatten sich die Verdächtigen bereits entfernt. Die Gruppierung hatte bei ihrem Angriff Scheiben im Erdgeschoss zerstört. Nach aktuellem Kenntnisstand ist niemand verletzt worden.

Nach ersten Zeugenangaben sollen einige aus dieser Gruppe maskiert gewesen sein. Die Beschädigungen an den Scheiben des türkischen Vereins sollen durch Eisenstangen oder Baseballschläger verursacht worden sein. Die Angreifer sind nach aktuellem Stand nicht in die Räume vorgedrungen.

Nach ersten Einschätzungen besteht der Verdacht des Landfriedensbruchs (sowie der Sachbeschädigung). Der Staatsschutz Düsseldorf hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben und bislang nicht von der Polizei befragt worden sind, werden um einen Anruf bei der Polizei in Düsseldorf unter der Telefonnummer 0211/870-0 gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort