Erstaunlich

Was für ein Wahlabend! Zwar gab es, was die Entscheidung über die Direktmandate angeht, keine Überraschung. Hermann Gröhe, der unermüdliche Wahlkämpfer zwischen Berlin und Neuss, und Ansgar Heveling, der Newcomer von 2009, distanzierten ihre Verfolger von der SPD und konnten über das Traumergebnis der CDU auf Bundesebene jubeln.

Davon profitierte auch die lokale CDU und legte deutlich zu. Nach den Zahlen der Landtags- und Kommunalwahl muss das die Christdemokraten in ihrem Stammland doch wieder etwas erleichtern. Guter Trend für die Kommunalwahl im kommenden Jahr?

Das werden die Liberalen sicherlich nicht so sehen wollen. Ihr Absturz von mehr als 10 Prozentpunkten in beiden Wahlkreisen ist enorm. Sie werden im Kreis daran arbeiten müssen, ihre Stammwähler zurückzugewinnen. Anders bei den Piraten, deren Überraschungserfolg bei der Landtagswahl wohl unter das Kapitel Strohfeuer gestellt werden kann.

Zwei statt Vier aus dem Kreis im Bundestag heißt ein Ergebnis dieser Wahl. Es ist sicherlich das erstaunlichste an diesem Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort