Dormagen/Köln Ineos: Berstscheibe verursacht lauten Knall

Köln. Ein lauter Knall, der bis in den Kreis Mettmann und Rhein-Kreis Neuss zu hören war, hat in der Nacht zu Donnerstag viele Menschen aus dem Schlaf gerissen. Bei Ineos im Kölner Norden ist laut dem Unternehmen um 1.45 Uhr eine Sicherheitseinrichtung angesprungen.

Berstscheiben sind Sollbruchstellen und werden als Sicherheitseinrichtungen in Hochdruckanlagen eingesetzt. Das in der Anlage verarbeitete Gas sei auf diese Weise rasch und sicher aus dem System gebracht worden.

Berstscheiben sind Sollbruchstellen und werden als Sicherheitseinrichtungen in Hochdruckanlagen eingesetzt. Das in der Anlage verarbeitete Gas sei auf diese Weise rasch und sicher aus dem System gebracht worden.

Foto: Patrick Schüller

Dies sei einhergegangen mit einem lauten Knall und einem anhaltenden sichtbaren Feuerschein, teilte das Unternehmen am frühen Donnerstagmorgen mit. Bei dem Zwischenfall sei eine sogenannte Berstscheibe zerbrochen, wodurch eine Anlage gefahrlos zur Atmosphäre entspannt wurde.

Berstscheiben sind Sollbruchstellen und werden als Sicherheitseinrichtungen zum Beispiel in Hochdruckanlagen eingesetzt. Das in der Anlage verarbeitete Gas sei auf diese Weise rasch und sicher aus dem System gebracht worden, so Ineos weiter.

Lauter Knall und Feuerschein im Chempark
16 Bilder

Lauter Knall und Feuerschein im Chempark

16 Bilder

Die zuständigen Behörden sind informiert. Das Unternehmen bedauert die Störung der Nachtruhe der Nachbarn. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort