Zahl der heißen Tage vielerorts über Jahressoll

Essen (dpa/lnw) - Die Zahl der Sommertage in Nordrhein-Westfalen hat an vielen Orten schon jetzt den Jahres-Durchschnitt überschritten. So registrierte der Deutsche Wetterdienst am Flughafen Düsseldorf am Sonntag bereits den 40. Sommertag, also eine Höchsttemperatur von 25 Grad oder mehr.

Zahl der heißen Tage vielerorts über Jahressoll
Foto: dpa

Im Durchschnitt der Jahre 1981 bis 2010 waren es 39. In Bad Lippspringe waren es am Sonntag 37 Tage, üblich sind im Jahr nur 31. Auch am Flughafen Köln/Bonn gab es schon 44 warme Tage, zwei mehr als im Jahresschnitt. Ebenso in Essen: 37 Sommertage (Durchschnitt: 29) oder Siegen: 43 Sommertage (38).

Die mittlere Anzahl sei verbreitet im Land überschritten, sagte Meteorologe Thomas Kesseler-Lauterkorn vom Klimabüro Essen des Deutschen Wetterdienstes. „Und der Sommer ist noch lang.“ Ob man in die Nähe der Rekordwerte von 2003 gelange, bleibe aber abzuwarten. „Bei den weiteren Aussichten scheint es aber nicht unmöglich.“ Damals zählten die Wetterexperten am Flughafen Köln/Bonn 72, am Flughafen Düsseldorf 69 und in Siegen 66 Sommertage.

Die Aussichten für die nächsten Tage: Es bleibt warm bei bis zu 31 Grad am Donnerstag, Dienstag sind Gewitter möglich. Mittwoch und Donnerstag soll es trocken bleiben. Die Waldbrandgefahr bleibt mäßig bis hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort