Zahl der Abschiebungen nach Marokko verfünffacht

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Zahl der Abschiebungen nach Marokko hat sich verfünffacht. Im vergangenen Jahr seien 315 Marokkaner aus Nordrhein-Westfalen in ihr nordafrikanisches Heimatland zurückgeführt worden, sagte NRW-Integrationsminister Joachim Stamp (FDP) am Montag.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Patrick Pleul

Im Vorjahr seien es lediglich 59 gewesen. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 634 Marokkaner rückgeführt worden, 113 waren es im Vorjahr. NRW liegt somit bei einem Anteil von etwa der Hälfte der bundesweiten Abschiebungen. In diesem Jahr zeichnete sich ein weiterer Anstieg ab: In den ersten vier Monaten 2018 seien NRW-weit bereits 138 Marokkaner abgeschoben worden, so Stamp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort