Halloween Warnung vor Rückkehr der Horrorclowns

Düsseldorf. Knapp zwei Monate vor Halloween hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen vor der Rückkehr der sogenannten Horrorclowns gewarnt. „Nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr ist das durchaus zu befürchten“, sagte der Sprecher des Landeskriminalamts in Düsseldorf, Mario Lorenz, der „Rheinischen Post“ vom Freitag.

Eine Person trägt die Maske eines "Grusel-Clowns".

Eine Person trägt die Maske eines "Grusel-Clowns".

Foto: Boris Roessler

Er warnt alle, „die wie im vergangenen Jahr vorhaben, unbeteiligte Mitmenschen auf diese Art und Weise zu erschrecken - das kann strafbar sein“.

Im vergangenen Jahr hatte es rund um Halloween am 31. Oktober bundesweit hunderte Vorfälle mit maskierten Horrorclowns gegeben. Sie erschrecken Passanten, verfolgen sie mit Baseballschlägern oder Messern und verletzen sie mitunter. „Wer von einem Horrorclown verfolgt, bedroht oder sogar angegangen wird, soll 110 wählen und die Polizei verständigen - wir kommen dann sofort“, riet Lorenz. cfm/jdö/AFP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort