Hoher Krankenstand Viele DB-Lokführer krank: Zugausfälle bei der Bahn

Düsseldorf. Ein außergewöhnlich hoher Krankenstand bei den Lokführern der Deutschen Bahn führt im Sauerlandnetz zu Zugausfällen. Betroffen sind die vier Linien RB 52, RB 53, RE 17 und RE 57.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

„Wir kämpfen aktuell um jeden Zug, der fahren kann und versuchen, kurzfristig die Triebfahrzeugführer im Urlaub zur Unterstützung anzusprechen“, sagte am Freitag Andree Bach, Regionalbereichsleiter der DB Regio NRW in Düsseldorf.

Eine Sprecherin betonte, das Sauerlandnetz werde mit Dieselloks befahren. Ersatzlokführer könnten nicht ohne weiteres eingesetzt werden, weil spezielle Führerscheine vorliegen müssten. Eine Erklärung für den hohen Krankenstand habe die Bahn nicht, hieß es.

Auf dem Abschnitt der Linie RB 53 zwischen Schwerte und Iserlohn will die Bahn ab dem 27. Dezember Bussen im Schienenersatzverkehr einsetzen. Am 24. Dezember und am 31. Dezember wird der Fahrplan im Sauerlandnetz ausgedünnt.

Kunden können sich über eine extra bereitgestellte Telefonnummer 01806/705030 oder über die Fahrplanauskunft unter www.bahn.de über Reisemöglichkeiten informieren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort