Gericht Tödliche Gasexplosion in Dortmund: Angeklagter kündigt Aussage an

Ein Mieter soll im März in Dortmund eine Gasexplosion ausgelöst haben. Bei der Detonation wurde eine 36-jährige Frau unter den Trümmern begraben und starb. Jetzt beginnt der Mordprozess.

Gericht: Tödliche Gasexplosion in Dortmund: Angeklagter kündigt Aussage an
Foto: dpa

Dortmund. Eine verheerende Gasexplosion mit einem Todesopfer beschäftigt seit Mittwoch das Dortmunder Schwurgericht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord vor. Der 49 Jahre alte Mieter soll im März in seiner Wohnung eine Gasleitung zerstört und anschließend eine offene Flamme entzündet haben. Eine Nachbarin konnte nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden. Einem Rechtsmediziner zufolge erstickte die 36-Jährige qualvoll.

Am ersten Prozesstag machte der Angeklagte keine Angaben zur Sache. Er wolle aussagen, wenn auch der psychiatrische Sachverständige anwesend sein könne, kündigte seine Verteidigerin am Mittwoch an. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort