Teststrecke für autonomes Fahren im Sauerland geplant

Arnsberg. Die Stadtwerke Arnsberg und Menden planen eine Teststrecke für automatisiertes Fahren im Sauerland. Die Strecke soll über Landes- und Bundesstraßen sowie Autobahnen von Soest nach Iserlohn führen.

Autonomes fahren soll im Sauerland getestet werden.

Autonomes fahren soll im Sauerland getestet werden.

Foto: Daniel Naupold

Einen entsprechenden Bericht der „Westfalenpost“ bestätigten die kommunalen Unternehmen am Montag. Bei der Planung des Projekts sei man aber noch am Anfang, sagte der Geschäftsführer der Stadtwerke Arnsberg, Karlheinz Weißer.

Die Stadtwerke seien in Gesprächen mit den in der Region stark vertretenen Automobilzulieferern, sagte Weißer. Dazu gehört auch der Autoleuchten-Spezialist Hella aus Lippstadt. Hella erwartet nach eigenen Angaben durch den Trend zur E-Mobilität und zum autonomen Fahren kräftige Wachstumsimpulse. Der Chef der NRW-Staatskanzlei, Nathanael Liminski, begrüßte das Vorhaben. Das Land prüfe, ob es Fördermöglichkeiten gebe, sagte er der „Westfalenpost“.

In Düsseldorf laufen bereits die Vorbereitungen für ein Modellprojekt zum autonomen Fahren. In der Landeshauptstadt soll automatisiertes und vernetztes Fahren unter realen Bedingungen getestet werden. Der Start ist noch für dieses Jahr vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort