Tanztheater Pina Bausch: Gekündigte Adolphe Binder zieht vor Gericht

Wuppertal (dpa/lnw) - Die fristlos gekündigte Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, Adolphe Binder, kämpft vor Gericht um ihren Job.

Tanztheater Pina Bausch: Gekündigte Adolphe Binder zieht vor Gericht
Foto: dpa

Es sei ein Kündigungsschutzverfahren anhängig, bestätigte ein Sprecher des Arbeitsgerichts am Mittwoch in Wuppertal. Am 4. September sei eine Güteverhandlung geplant. Der Beirat des berühmten Tanztheaters hatte Mitte Juli die Vertragsauflösung beschlossen. Dies wurde damit begründet, dass die Handlungsfähigkeit wieder hergestellt werden solle. Binder hatte Vorwürfe - etwa dass es noch keinen Spielplan für die nächste Saison gebe - zurückgewiesen.

Binder war erst seit gut einem Jahr künstlerische Leiterin der Kompanie der 2009 gestorbenen weltberühmten Choreographin Pina Bausch. In der Zeit hatten die mit Stücken von Pina Bausch in aller Welt gastierenden Tänzer erstmals andere abendfüllende Kreationen aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort