Essen Spiel 2017: Die Messe bietet Spielspaß mit Knobelfaktor

In Essen eröffnete am Donnerstag die größte internationale Messe für Gesellschafts- und Brettspiele: die „Spiel 2017“. Ein Trend, der sich fortsetzt: Exit-Spiele.

Essen. Die Augen stets auf das Smartphone in der Hand gerichtet — an diesen Anblick vieler Kinder und Jugendlicher hat man sich gewöhnt. Dass das analoge Leben durchaus auch spannend sein kann und dass Kinder und Jugendliche auch Spaß am Spiel jenseits von PC, Tablet und Smartphone haben, beweisen Jahr für Jahr die internationalen Spieltage „Spiel“ in Essen.

Die Nachfrage nach analogen Brettspielen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die Spiel 2017 geht mit Rekordzahlen an den Start. Wie jedes Jahr. Denn die Messe bricht Rekorde und längst nur noch die eigenen. Mit 72 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (Vorjahr: 66 000) und rund 1100 Ausstellern (Vorjahr: 1021 Aussteller) wird die Spiel ’17 so groß wie nie.

Was vor 35 Jahren in der Essener Volkshochschule als kleines Spielertreffen begann, ist heute die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele mit rund 175 000 Besuchern. Noch Freitag, Samstag und Sonntag können die Besucher mehr als 1000 Neuheiten aus der Brettspielwelt testen.

Dazu gibt es prominenten Besuch — nicht nur von Spieleautoren, die für Autogramm- und Fragestunden zur Verfügung stehen. So wird Bestsellerautor Sebastian Fitzek zu Gast sein. Er hat gemeinsam mit Spieleerfinder Marco Teubner das kooperative Spiel „Sebastian Fitzek Safehouse“ (Moses Verlag) entwickelt. Die Spieler sind Zeugen eines Verbrechens und versuchen, sich vor den Tätern in einem „Safehouse“ in Sicherheit zu bringen.

Seit 2016 sind Exit- oder auch Escape-Spiele in aller Munde. Ein Trend, der sich in diesem Jahr fortsetzt. Die Spieler müssen gemeinsam Rätsel lösen, um aus einem Raum zu entfliehen. 2017 kommen viele neue Abenteuer auf den Markt.

In der Reihe „Escape Room: Virtual Reality“ (Noris) tauchen die Spieler mithilfe einer Virtual-Reality-Brille in die Szenerien ein. Beide Abenteuer sind dank der Brille und einer App als 360-Grad-Umgebung erlebbar. Die Exit-Reihe aus dem Kosmos-Verlag wurde im Sommer mit dem Titel „Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet“. Auf der Spiel werden gleich drei neue Folgen der Spielereihe vorgestellt: „Exit — Die drei ??? und das Haus der Rätsel“ sowie „Exit — Der versunkene Schatz“ sind bereits ab zehn Jahren geeignet, während sich „Exit — Der Tote im Orient“ an Vielspieler richtet.

Mit „Escape the Room — das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely“ erweitert HCM Kinzel sein Portfolio zum Thema. Und Abacus Spiele bringt mit „Deckscape: The Fate of London“ und „Deckscape: Time Test“ erstmals Exit-Spiele auf den Markt.

Auch der Spieleerfinder-Nachwuchs legt nach. Mit Mogel Motte brachten Lukas (17 Jahre) und Emely Brand (15) im Jahr 2011 ihr erstes Spiel auf den Markt und wurden prompt mit dem Deutschen Kinderspielepreis 2012 ausgezeichnet. Jetzt legen die Geschwister aus Gummersbach mit Schummel Hummel nach.

Drei bis fünf Spieler ab sieben Jahren versuchen, ihre Handkarten auf einem Stapel abzulegen oder durch clevere Schummelei im Ärmel, unter dem Tisch oder an einem noch kreativeren Ort verschwinden zu lassen. Schummeln ist dabei ausdrücklich erlaubt.

Diese und viele weitere Neuheiten warten darauf, am Wochenende ausprobiert zu werden. Aber eines ist klar: Bei dieser Vielfalt muss man sich vorab festlegen. Alle Spiele zu testen ist schlicht unmöglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort