Wetter Siebenschläfertag verspricht viel Sonne für Nordrhein-Westfalen

Essen. Sonne von morgens bis abends und das den ganzen Sommer lang - wer an die Vorhersagekraft des Siebenschläferwetters glaubt, kann sich schon mal freuen. Für den diesjährigen Siebenschläfertag an diesem Mittwoch (27.

 Es wird in NRW wieder wärmer.

Es wird in NRW wieder wärmer.

Foto: Patrick Pleul

Juni) sagten Meteorologen nämlich 26 bis 28 Grad und im Bergland um die 25 Grad voraus. Mittwoch werde der schönste Tag der Woche, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag in Essen.

„Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt“, lautet eine der vielen alten Bauernregeln für den Tag. Statistiken zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit für die Siebenschläfer-Vorhersage dabei hoch - im Westen bei 60 Prozent, im Süden Deutschlands sogar bei 80 Prozent.

„Diese Bauernregel ist eine mit der höchsten Trefferquote“, sagte der DWD-Sprecher. Zu dieser Zeit stabilisiere sich die Wetterlage, weshalb diese alte Regel oft stimme.

Eine „Perfekter-Sommer-Garantie“ sei es aber trotzdem nicht. Durch die Einführung des Gregorianischen Kalenders im 16. Jahrhundert habe sich der Siebenschläfertag eigentlich auf den 7. Juli verschoben. Der DWD ist der Meinung, es müsse vom 27. Juni an auf das Wetter der ganzen folgenden Woche geschaut werden. Erst dann seien verlässliche Sommer-Prognosen möglich. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort