Polizei stellt 93 Waffen bei einem Reichsbürger sicher

Münster. Bei einem mutmaßlichen sogenannten Reichsbürger aus Münster hat die Polizei ein ganzes Waffenarsenal sichergestellt. Im Haus des 69 Jahren alten Mannes fanden die Ermittler 93 Waffen und rund 200 Kilo Munition.

Polizei stellt 93 Waffen bei einem Reichsbürger sicher
Foto: dpa

Darunter waren Schusswaffen und Messer, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Nach umfangreichen Ermittlungen hatte das Amtsgericht einen Durchsuchungsbefehl erlassen. Dem Mann wird vorgeworfen, die Waffen nicht richtig gelagert zu haben. Derzeit werde geprüft, ob ihm seine waffenrechtliche Erlaubnis entzogen wird.

Reichsbürger lehnen die Bundesrepublik als Staat ab und behaupten, das Deutsche Reich bestehe fort. Die gesamte Bewegung gilt als sicherheitsgefährdend und wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Der Gruppe werden in NRW derzeit 2200 Anhänger zugerechnet. Bundesweit geht der Verfassungsschutz von 12 900 selbst ernannten Reichsbürgern aus. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort