NRW Polizei schraubt aus Angst vor Dieben Nummernschilder ab

Herdecke. Aus Angst vor Dieben hat die Polizei in Herdecke bei Hagen während eines Volksfestes die Kennzeichen von Streifenwagen abgeschraubt. Die Aktion am langen Himmelfahrtswochenende bleibe eine einmalige Sache, sagte eine Polizeisprecherin.

 Die Nummernschilder lagen nach Polizeiangaben noch sichtbar im Innenraum der Streifenwagen.

Die Nummernschilder lagen nach Polizeiangaben noch sichtbar im Innenraum der Streifenwagen.

Foto: Alex Talash

In früheren Jahren hätten Unbekannte bei der Herdecker Maiwoche Kennzeichen von Polizeiwagen abmontiert, während die Beamten auf Streife gewesen seien.

Deshalb hätten die Kollegen zur Selbsthilfe gegriffen. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet. Die Nummernschilder lagen demnach sichtbar im Innenraum der Streifenwagen. Ein Sprecher von NRW-Innenminister Herber Reul (CDU) sagte der Zeitung: „Das mag für dieses Jahr ein pragmatischer Ansatz gewesen sein. Aber die Botschaft der Polizei muss auch immer sein: Wir handeln konsequent.“ Die Verantwortlichen sollten für das nächste Jahr nach alternativen Lösungen suchen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort