Kontakt nach ganz oben - Schüler aus NRW chatten live mit „Astro-Alex“

Zwei Schulen in NRW und Baden-Württemberg funken hoch ins All zur Raumstation ISS. Eine Live-Interview mit Astronaut Alexander Gerst steht an. Es wird in mehrfacher Hinsicht spannend.

Astronaut Alexander Gerst wird mit Schülern chatten.

Astronaut Alexander Gerst wird mit Schülern chatten.

Foto: ---

Leverkusen/Herrenberg. Schüler aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg haben am Mittwoch ein besonderes Date: Sie werden hochfunken zur Internationalen Raumstation ISS und dort ein Live-Interview mit dem Astronauten Alexander Gerst führen. Der Funkkontakt dauert allerdings aus technischen Gründen nur einige Minuten. „Astro-Alex“ ist seit dem 8. Juni auf der ISS - schon zum zweiten Mal - und wird im Herbst als erster deutscher Astronaut das Kommando an Bord übernehmen.

Beteiligt an dem Spektakel sind das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Leverkusen nahe Köln und das Schickhardt-Gymnasium in Herrenberg bei Stuttgart. Schüler aller Jahrgänge nehmen teil. Aus einem großen Frage-Pool waren jeweils zehn pro Schule ausgewertet worden, die der 42-jährige Geophysiker in dem Live-Chat beantworten will. Die genaue Uhrzeit des geplanten Talks blieb zunächst geheim. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort