Schaden in Millionenhöhe Großbrand in Schule - 15-Jähriger in Gewahrsam genommen

In einer Gesamtschule ist am Sonntagmorgen Feuer ausgebrochen. Es entsteht ein Schaden in Millionenhöhe. Ein Jugendlicher wurde in Gewahrsam genommen - nach massivem Widerstand.

 Schulbetrieb ist vorerst nicht mehr möglich.

Schulbetrieb ist vorerst nicht mehr möglich.

Foto: Henning Kaiser

Hennef. Bei einem Feuer in einer Gesamtschule in Hennef bei Siegburg ist am Sonntagmorgen ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Ein 15-jähriger Jugendlicher wurde in der Nähe der Schule nach massivem Widerstand in Gewahrsam genommen, wie die Polizei mitteilte.

Dem Jungen, der zuvor von einem Kinderheim als vermisst gemeldet worden war, seien Handfesseln angelegt worden. Ob er mit dem Brand in Verbindung steht, war zunächst unklar. Die Polizei schloss Brandstiftung nicht aus.

Die Ursache des Feuer war noch nicht bekannt. Um sechs Uhr morgens sei von einem Handy ein Notruf eingegangen: „Die Hauptschule brennt“, hieß es weiter. Der Anruf wurde laut Polizei abgebrochen, das Handy war nicht mehr erreichbar. Branderkunder der Feuerwehr sahen bei der Anfahrt zwei Personen flüchten.

Unterricht kann dem betroffenen Schulgebäude vorerst nicht stattfinden. Foto: Henning Kaiser

Ob der 15-Jährige einer von ihnen war, blieb zunächst offen. Die Feuerwehr brachte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Betroffen war ein Treppenhaus in einem Trakt der Schule. Schulbetrieb sei vorerst nicht mehr möglich, sagte der Polizeisprecher. Die Schulleitung und Vertreter der Stadt seien zusammengekommen, um über Ausweichmöglichkeiten zu beraten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort