Frau mit 74 Stichen getötet - Mordgeständnis nach 26 Jahren

Im November 1991 hatte der damalige Germanistikstudent die Mutter einer zwölfjährigen Tochter in ihrem Haus überfallen, gefesselt und ermordet. Er litt schon lange an Gewaltfantasien.

Der Angeklagte Olaf S. (l) gestand überraschend.

Der Angeklagte Olaf S. (l) gestand überraschend.

Foto: Oliver Berg

Bonn. 26 Jahre nach dem Mord an einer Frau in Bonn hat das Bonner Schwurgericht am Dienstag den Angeklagten zu lebenslanger Haft verurteilt. Der heute 52 Jahre alte Mann hatte den Mord Anfang des Jahres überraschend und aus freien Stücken gestanden.

Im November 1991 hatte der damalige Germanistikstudent die Mutter einer zwölfjährigen Tochter in ihrem Haus überfallen, gefesselt und mit 74 Messerstichen getötet. Ohne sein Geständnis wäre der Fall wohl nie aufgeklärt worden. Vor allem für den Ehemann der Toten sei das Geständnis eine Befreiung gewesen, sagte der Vorsitzende Richter bei der Urteilsverkündung. Denn der Mann habe in der Familie seiner getöteten Frau bis zum Schluss unter Verdacht gestanden, der Täter gewesen zu sein, obwohl die Kripo ihn nie im Fokus hatte.

Der Verurteilte hatte nach eigenen Angaben seit seiner Pubertät unter Gewalt- und Tötungsfantasien gelitten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort