Ed Sheeran-Konzert findet in Gelsenkirchen statt

Gelsenkirchen. Nach dem endgültigen Aus für das Ed Sheeran-Konzert in Düsseldorf am Mittwoch, können die 85.000 Fans aufatmen. Noch am Abend kündigte der Veranstalter FKP Scorpio auf Facebook an, einen Ersatzort gefunden zu haben.

 Nach langem Hin und her kann der Musiker Ed Sheeran nun doch noch in NRW auftreten.

Nach langem Hin und her kann der Musiker Ed Sheeran nun doch noch in NRW auftreten.

Foto: Ennio Leanza

"Wir haben Euch versprochen, dass wir alles unternehmen, damit Ihr Ed Sheeran doch noch live erleben könnt", heißt es dort. Demnach wird der Popsänger am 22. und 23. Juli in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen auftreten.

Nach intensiven Gesprächen mit dem Künstler sei ein zusätzlicher Termin gefunden worden, heißt es dort. Das Konzert kann somit auf zwei auf einander folgenden Tagen stattfinden.

Ed Sheeran hatte es bisher immer abgelegt, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu spielen. Vor gut zwei Wochen war eine Verlegung des Konzertes in eine Arena, sei es in Düsseldorf oder Schalke, abgelehnt worden, weil Sheerans Tourneeplan das nicht hergebe. Die Düsseldorfer Arena sei mit einer Konzert-Kapazität von 42.000 Fans zudem zu klein für einen Abend, „sonst hätten wir sie ja von Anfang für Ed Sheeran genommen“, sagte der Düsseldorfer Arena-Chef Michael Brill.

Ursprünglich sollte das Konzert auf dem Flughafen Essen/Mülheim stattfinden. Dort musste das geplante Konzert von Ed Sheeran wegen der seltenen Feldlerche nach Düsseldorf verlegt werden. Nach langem Hin und Her wurde am Mittwoch das endgültige Aus auch hier besiegelt. CDU-Fraktionschef Rüdiger Gutt nannte als Ablehnungsgründe vor allem Mängel im Verkehrskonzept und beim Lärmschutz für die Anwohner. Zudem dürfe der geplante Open-Air-Park nicht der Arena nebenan das Wasser bei Großkonzerten abgraben.

Wegen der ungeklärten Situation in Düsseldorf war Gelsenkirchen vor neun Tagen als Ersatzort ins Gespräch gebracht worden. Die SPD Gelsenkirchen fand an einer Verlegung des Konzerts nach Gelsenkirchen Gefallen. Das hat jetzt nun geklappt. dw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort