Zugverkehr Baum fällt auf Oberleitung: Massive Störungen im Bahnverkehr

Düsseldorf. Für Bahn-Pendler ist die Heimfahrt am Mittwoch nach Gewittern in Teilen Nordrhein-Westfalens zur Geduldsprobe geworden. Nach Angaben der Deutschen Bahn fiel auf der Strecke von Bonn Richtung Koblenz ein Baum auf die Oberleitung.

Zugverkehr: Baum fällt auf Oberleitung: Massive Störungen im Bahnverkehr
Foto: dpa

Züge fielen dadurch aus oder hatten Verspätung. Störungen gab es demnach vor allem „im Rheinland und Richtung Ruhrgebiet“, wie ein Sprecher sagte. Es gebe Weichenstörungen, Signalstörungen unterschiedlichen Ausmaßes.

Eine Stellwerkstörung sorgte bereits am Mittwag für massive Verspätungen und Zugausfälle. Der Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde von zahlreichen Fernzügen nicht mehr angefahren. In Köln und im Ruhrgebiet waren Züge mit bis zu zwei Stunden Verspätung unterwegs. Der genaue Grund für die Störung sei noch unklar, sagte ein Bahnsprecher am Mittag. Es gebe aber Probleme mit der Stromversorgung in einem Stellwerk für die stark befahrene Strecke zwischen Düsseldorf und Köln.

Weil während der Sommerferien auch die wichtige Parallelstrecke von Köln über Wuppertal wegen Bauarbeiten komplett gesperrt ist, würden Fernzüge über Güterzug-Trassen um Düsseldorf herum geleitet. Einige Züge fielen auf dem Streckenabschnitt im Rheinland komplett aus. Am Abend waren dann zum Teil Störungen wieder behoben, zum Teil kamen neue Signalstörungen auf einigen Streckenabschnitten in NRW hinzu Bis wann die Störung behoben werden könne, sei noch unklar. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort