Zwischen den Tagen geöffnet

Mit Ferien könnte die Stadt rund eine Million Euro sparen. Kultureinrichtungen sind teils geschlossen.

Mönchengladbach. Zwischen den Tagen geht es in der Regel ruhiger zu. Die Stadtverwaltung Mönchengladbach ist zwischen Weihnachten und Silvester trotzdem zu den üblichen Zeiten geöffnet. Dabei steckt dort Einsparpotenzial. In den Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung 2010 wird es vorgerechnet: Das Konsolidierungspotenzial für Pflichtferien der Stadtmitarbeiter in der Weihnachtszeit wurde von der Verwaltung grob ermittelt. Um rund eine Millionen Euro könnte die Stadtkasse entlastet werden. In den Folgejahren ließen sich noch rund 528 000 Euro sparen.

Pro Tag könnten nämlich Energiekosten von rund 5000 Euro sowie Reinigungskosten von etwa 1200 Euro eingespart werden. Hinzu kämen Personalkosten in Höhe von rund 264 000 Euro pro Tag, die durch den Abbau von Überstunden und Resturlaub eingespart werden könnten. Diese Maßnahme wurde allerdings nicht beschlossen. Den Stadtmitarbeitern wurde bereits angekündigt, dass das Thema für das Jahr 2013 neu angedacht werde.

Die Stadt Krefeld testet diese Maßnahme und schickt die meisten Mitarbeiter vom 27. bis 30. Dezember in den Urlaub. Damit soll gespart werden, allein bei Rückstellungen für Resturlaub und Überstunden etwa zwei Millionen Euro.

Doch auch in Gladbach ändert sich zwischen den Tagen etwas. So bleiben Kultureinrichtungen geschlossen (siehe Infokasten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort