Zuhause in 3D über den Nordpark fliegen

Computer: Die Borussia bietet im Internet einen virtuellen Stadion-Rundgang.

Mönchengladbach. Ein Stadion-Rundgang in 3D bietet die Borussia ab sofort auf ihrer Internetseite. "Wir hatten bei der Vorstellung der neuen Seite im August versprochen, dass wir sie ständig weiter entwickeln werden", sagt Markus Aretz, Sprecher der Borussia. Eine Hamburger Firma hat fünf Monate lang alle Details des Stadions einzeln gezeichnet - die annähernd 50000 Sitzschalen im Stadion und fast 2000 Möbelstücke im Innenbereich. "Wenn jemand ein Bild entdeckt, das nicht mit der Realität übereinstimmt, soll er mir Bescheid sagen", sagt Ingo Rütten, Webmaster der Borussia. "Das wird sofort geändert." Detailgetreu sind sogar die Tische gedeckt.

Den virtuellen Rundgang durchs Stadion kann nach Herunterladen eines kostenlosen 3D-Programms jeder Fan mit seinem Computer und Internetanschluss antreten, versichert Ingo Rütten. Auch ein Flug über den Nordpark ist möglich. Sollte der PC nicht 3D-fähig sein, benötigt man eine entsprechende Brille.

Besonders interessant ist der Flug über die Tribünenplätze, wo der Fan schon mal schauen kann, welchen Blick er von dem von ihm gebuchten Platz aus haben wird. "Dieser Bereich wird mit dem Ticketverkauf verlinkt werden", sagt Rütten. Über die Kosten des Projekts spricht Aretz allerdings nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort