WZ-Aktion: Essen und Elvis wie in den 50ern

Bei Dreharbeiten für eine Sendung über das Essen der Zeit konnten WZ-Gewinner hautnah dabei sein. Am Ende wurde auch gerockt.

Mönchengladbach. Der TV-Dreh ist so gut wie beendet. Alle Speisen sind zubereitet. Nach über sechs Stunden Arbeit vor und hinter der Kamera decken Brigitte Georges und ihre Mitarbeiterinnen den Tisch für ihre Gäste.

Auf Platten angerichtet schweben Spargelröllchen, Käse-Igel und russische Eier vorbei und werden zwischen zwei knallroten Ledersofas zum Büffet dekoriert. "Den selbstgemachten Wackelpeter müsst ihr unbedingt kennen lernen", lädt Köchin Brigitte Georges aus Gladbach alle ein.

Sie hat für die Rubrik "Retro-Food" der ZDF-Sendung "Drehscheibe Deutschland" ein 50er-Jahre-Büfett bereitet.

Johannes Mager darf das Ergebnis probieren und ist begeistert: "Das ist wirklich typisches Essen der 50er Jahre. Die Fliegenpilze gab es früher zu jeder Namenstagsfeier mit Kartoffelsalat und Schnittchen. Alles schmeckt genauso wie in meiner Kindheit", erzählt er vor laufender Kamera. Als "echter Fünfziger" ist der Vorsitzende des Mönchengladbacher Rock ’n’ Roll-Clubs Elvis wohl der einzige unter den fünf Gewinnern der WZ-Aktion, der die Nähe des Büfetts zum Original beurteilen kann.

Dafür sorgen drei junge Damen - ebenfalls Gewinnerinnen der Aktion - in Korsagen-Kleid, Petticoat und mit Hochsteckfrisuren visuell für genau das spezielle Flair der 50er-Jahre, das für den Auftritt im ZDF gewünscht ist. Eine von ihnen ist Ida Vickus, die im kleinen Schwarz-Weiß-Gepunkteten gekommen ist. Sie hat ihren Bruder Gregor dabei, der den Sound dieses Jahrzehnts im Blut hat: "Ich stehe auf Elvis-Songs", erklärt der Sänger einer Rockband, der stilecht Jeans und Lederjacke zu seinem Fernsehauftritt im Quartier XO an der Künkelstraße trägt.

"Als unspektakulär und ziemlich langwierig", erleben die fünf Gewinner vor dem Dreh den Blick hinter die Kulissen des Fernsehens. Während die Köchin die passende Dekoration sucht und das Büfett immer wieder neu kameragerecht platziert wird, nehmen die "Testschmecker" der Retro-Küche die Wartezeit gelassen: "Ich weiß nicht, was auf uns zukommt, aber ich freue mich darauf", erklärt Steffi Mager.

Dagegen sieht Nadine Joepen ihrem TV-Debüt doch etwas aufgeregt entgegen: "Hoffentlich muss ich nicht sprechen", flüstert die 20-Jährige. Muss sie nicht. Der Dreh mit den Statisten dauert wenige Minute, dafür dürfen anschließend alle in Ruhe die Leckereien aus den 50ern genießen. Erst als Gregor Vickus den "Jailhouse-Rock" anstimmt und alle mitklatschen, wird die Kamera doch noch einmal ausgepackt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort