Wohnhäuser Am Woltershof in Planung

Die Idee eines Bauträgers stößt bei EWMG auf Interesse.

Mönchengladbach. Ein „lokaler Bauträger“ will auf dem ehemaligen Firmen-Areal des Kondom-Herstellers „London Rubber Company“ Wohnhäuser bauen. Das bestätigte die Stadtverwaltung auf Anfrage. Wie umfangreich und vor allem welche Häuser Am Woltershof in Bettrath-Hoven (Neuwerk) errichtet werden sollen, sei derzeit nicht konkret, hieß es weiter.

Bei der Stadtentwicklungsgesellschaft EWMG stoßen die privaten baulichen Aktivitäten auf großes Interesse, hat die stadteigene Gesellschaft doch im Umfeld des früheren Kondom-Vertreibers „zum Zwecke der späteren Entwicklung als Wohnbaufläche“ in der Vergangenheit bis zu 18 000 Quadratmeter Fläche gekauft. Bei der Stadtplanung sei man bislang aber mit derartigen Bebauungswünschen auf den EWMG-Flächen abgeblitzt, erklärte Geschäftsführer Uli Schückhaus vor Mitgliedern des Aufsichtsrates der Gesellschaft.

Angesichts der Bauträger-Anfrage zum Vorhaben sei es sinnvoll, dass ein Bebauungsplan um die EWMG-Flächen erweitert wird. Konkret: ein großes Baugebiet mit Firmenfläche und EWMG-Grundstücken. 1991 hatte London Rubber den Gladbacher Standort aufgegeben. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort