Wochenmarkt wird auf den Kapuzinerplatz verlegt

In Stadtmitte gibt es einen Markt für alle Sinne.

Mönchengladbach. Kompakter soll er werden, der Wochenmarkt auf dem Alten Markt. Und vielseitiger. Bereits in den vergangenen Monaten hatten die Händler an jedem ersten Samstag im Monat einen „Genießermarkt“ mit einem Schwerpunktthema geboten, um das Angebot attraktiver zu gestalten. „Wir haben Unterschiedliches ausprobiert und festgestellt, dass beispielsweise Musik sehr gut funktioniert“, sagt Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers (SPD).

Bereits am Montag trafen sich die Händler nun, um die weiteren Pläne zu diskutieren. Das Ergebnis: „Man hat sich geeinigt auf einen Neustandort des Marktes“, so Schiffers. Und zwar ab März. Alles solle kompakter werden, die Stände enger beieinander stehen, darum soll der Markt komplett auf dem Kapuzinerplatz aufgestellt werden.

Zudem sei ein Aktionsprogramm mit Musik, Vorführungen und Probieraktionen geplant, ein Erlebnis für alle Sinne eben. „Als wir einen Koch da hatten, der vor Ort geschnibbelt hat, kam das gut an“, sagt Schiffers.

Auch die Altstadtwirte sollen in das neue Konzept eingebunden werden. „Es gibt eine große Bereitschaft, die Gastronomen mitzunehmen. Sie könnten zum Beispiel ein Marktfrühstück oder eine Marktsuppe anbieten“, schlägt Schiffers vor.

Im Gegenzug könne es auch kleine Angebote der Gastronomen auf dem Markt geben. Den Winter wollen die Händler nun nutzen, die Pläne werbetechnisch und logistisch auszuarbeiten.

Wie in Rheydt-Mitte leidet der Wochenmarkt in Stadtmitte an schwindenden Besucher- und damit Käufer-Zahlen. sk

Der Wochenmarkt auf dem Alten Markt und Kapuzinerplatz findet dienstags, donnerstags und samstags von 8 bis 13 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort