Wetterfeste Borussen-Fans

35 000 VfL-Anhänger wollten die neuen Spieler hautnah erleben, Autogramme sammeln und Spaß haben.

Vor Block 10 an der Osttribüne des Borussenstadions: Jos Luhukay, Steffen Korell, Uwe Gospodarek, Tobias Levels, Soumaila Coulibaly und Sascha Rösler stehen auf der Team-Bühne und sind ihren Fans so nah wie sonst nur selten. Im Hintergrund fällt der Regen und neben einer Fanflagge hat fast jeder Besucher auch einen Schirm zur Hand. "Ich finde es sensationell, wenn man bedenkt, dass es heute Morgen nicht trocken ist, dass so viele Fans ihren Weg zum Borussia-Park gemacht haben", sagt Trainer Jos Luhukay. Rund 35 000 VfL-Anhänger ließen es sich nicht nehmen, zum Nordpark zu kommen, obwohl beim Familienfest zur Saisoneröffnung das gute Wetter fehlt. Auch dass die Fans die Saisoneröffnung in der zweiten anstatt in der ersten Liga feierten, merkte man ihnen nicht an. Fahnen schwenkend und Borussen-Hymnen singend, verbreiteten sie beste Laune. Der Fanshop war gut gefüllt, und manch einer nutzte die Gelegenheit um das Stadion genauer zu besichtigen. Kinder tobten auf Hüpf- und Kletterburgen oder probierten sich an den zahlreichen Torschussständen aus.<p>Auf den Interviewbühnen drehte sich natürlich alles um neue Spieler, die kommende Saison und die Aufstiegschancen. "Ich denke, dass wir schon sehr gut aufgestellt sind, aber wir haben im Hinterkopf, dass wir noch nicht ganz komplett sind", erzählt Luhukay bereitwillig. In den nächsten Wochen sollen noch zwei oder drei weitere Spieler verpflichtet werden.

Neu dabei ist auch Mittelfeldspieler Sascha Rösler. "Bis jetzt gefällt’s mir super", sagt Rösler, der nach eigenem Bekunden auch gerade wegen der Fans, des Umfelds und des Stadions nach Mönchengladbach gekommen sei.

Um genau von ihm, der neuen Nummer 10, ein Autogramm zu ergattern, hat sich Corinna Pungg in eine ziemlich lange Schlange eingereiht. Zwar ist die Zwölfjährige bald am Ziel, aber sie wartet auch schon seit einer halben Stunde, so groß ist der Andrang. Gerade für Röslers Autogramm anstehen wollte Corinna, "weil er neu ist und sich für Gladbach und nicht Aachen entschieden hat".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort