Weihnachtskarten von Unicef

Der Verkauf für den guten Zweck hat begonnen. Es werden noch Helfer gesucht.

Mönchengladbach. „Kinder können für sich selbst am wenigsten tun. Deshalb möchte ich meine Zeit sinnvoll nutzen und ihnen helfen“, sagt Herbert Dorfi, seit kurzem ehrenamtlicher Leiter der Unicef-Arbeitsgruppe Mönchengladbach.

Bevor er aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand ging, arbeitete er für das Technologieunternehmen 3M in Neuss.

Die Kontakte aus dieser beruflichen Tätigkeit möchte er für die neue Aufgabe nutzen. Der 58-jährige dreifache Familienvater kam über das Freiwilligenzentrum der Caritas zu Unicef und entschied sich schon nach sechs Wochen ehrenamtlicher Arbeit, die Leitung zu übernehmen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir nach einjähriger Vakanz wieder einen Leiter für die Gladbacher Gruppe haben“, sagt Gabriela Viefers vom Regionalbüro West der Kinderhilfsorganisation in Köln. Inzwischen hat die Arbeitsgruppe über das Freiwilligenzentrum weitere Helfer gefunden.

Für den jetzt beginnenden Verkauf der Weihnachtsgrußkarten ist aber weitere Unterstützung notwendig. „Der Kern von derzeit neun ehrenamtlichen Helfern reicht nicht aus. Wir möchten die Karten unter anderem an einem Stand auf dem Rheydter Weihnachtsmarkt anbieten“, sagt Dorfi.

Die Karten mit unterschiedlichen Motiven sind in Paketen zu sechs und zehn Stück erhältlich. Sie kosten 1,50 Euro und können auch im Unicef-Büro an der Mühlenstraße 59 erworben werden (Öffnungszeiten dienstags von 15 bis 18 und mittwochs von 10 bis 13 Uhr). Oberbürgermeister Norbert Bude hat sich bereits an der Aktion beteiligt: Er kaufte 1000 Weihnachtskarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort