Weihnachtsgeschäft läuft an: Gute Stimmung bei den Kunden

Die Innenstadt war am Samstag rappelvoll. Verband erwartet Riesenumsatz.

Mönchengladbach. Obwohl es am Samstag sehr voll war, haben viele Kunden aus Mönchengladbach und Umgebung einen schönen Einkaufstag in der Innenstadt genossen: Helene Müchen hat mit Unterstützung ihrer Kinder einen Schlafanzug und einen Jogginganzug für ihre Enkel, den drei Monate alten Silas und die vierjährige Jette, gekauft. „Wir machen uns einen schönen Tag“, erzählt sie.

Für die 62-Jährige war es für dieses Jahr der erste Weihnachtseinkauf, ihre Kinder haben schon Ende Oktober die Spiele für die Enkel besorgt.

„Ein relaxter Tag“ war es auch für Laura aus Velbert. Die 21-Jährige besuchte in Mönchengladbach eine Freundin, die gerade aus Velbert hergezogen ist. Eigentlich hatte die Auszubildende gar nicht geplant, einen Weihnachtseinkauf zu erledigen. Dann hat sie aber einen Bilderrahmen für ihre Oma gefunden, mit dem sie einen Familien-Stammbaum einrahmen möchte. Ansonsten hat sie schon ein paar Geschenke im Internet gekauft. Die Überraschungen für Bruder, Mutter und eine Freundin stehen schon fest.

Die 31-jährige Nadine Porucki war mit ihrer Frau unterwegs und hat einen Pullover für ihren Vater gefunden. Die DJane meint: „Wir hätten an einem anderen Tag kommen sollen. Heute ist es zu voll.“ Anderer Ansicht ist da Holger Lewandowsky: „Ich war zwar überrascht, dass es so voll ist, aber das gehört dazu“.

Er hat für seinen Sohn ein Parfum und für seine Tochter einen Adventskranz besorgt. Angedacht sind für seine Kinder auch noch Laptop und I-Phone. Das überlegt der 56-Jährige sich aber wegen der Kosten noch einmal.

Heinz-Josef Katz hat mit seiner Frau zusammen auf dem Christkindlmarkt einen Mistelzweig und ein Adventsgesteck gekauft. Das machen die beiden jedes Jahr. Zusammen mit dem Weihnachtsbaum, den sie schon eine Woche zuvor besorgt haben, hat der 67-jährige Rentner alle Weihnachtseinkäufe erledigt.

Georg Minten, 54 Jahre alt, ist mit seiner 8-jährigen Tochter Meret unterwegs. Neben einer Mütze haben die beiden zusammen mit Familie und Freunden für sie ein Puzzle besorgt, dass sie Weihnachten oder sogar schon im Advent bekommt. Da wächst die Vorfreude auf das Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort