Vorbildliche Schulen

Die Hauptschule Aachener Straße erhält erstmals das Siegel für besondere Berufsorientierung.

Mönchengladbach. Eine Auszeichnung, die Schulen frühzeitiges, vorbildliches und über das Pflichtprogramm hinausgehendes Engagement bei der Berufsvorbereitung ihrer Schüler bescheinigt - das ist das "Siegel berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule".

Vier Schulen in Mönchengladbach sind in diesem Jahr mit diesem Siegel derart besondere Leistungen bescheinigt worden. Die Gemeinschaftshauptschule Aachener Straße darf sich zum ersten Mal damit schmücken.

Schulamtsdirektor Walter Steinhäuser war sichtlich stolz, dass eine weitere Hauptschule unter den besonders berufswahlfreundlichen Schulen ist. "Über Hauptschulen wird in den Medien zur Zeit sehr kontrovers diskutiert", sagt der für diese Schulform zuständige Verwaltungsmitarbeiter. "Da ist es besonders wichtig, auf die Leistungen dieser Schulen hinzuweisen."

Seit September 2003 wird das Siegel in Mönchengladbach verliehen. Partner des Projekts sind Stadt, Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, Kreishandwerkerschaft, Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie, der Verband der Rheinischen Textilindustrie und MGconnect, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach.

Die erstmals ausgezeichnete Gemeinschaftshauptschule Aachener Straße bereitet ihre 320Schüler frühzeitig auf die Berufswelt und Berufswahl vor.

Nachdem in den Jahrgangsstufen fünf und sechs besonderer Wert darauf gelegt wird, die sozialen Kompetenzen zu entwickeln, folgen in den Klassen sieben und acht Tagespraktika, intensive Kontakte zu den Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und ein erstes Training beim Bewerbungsschreiben.

In den nächsten Klassen werden Musterbewerbungsmappen angelegt. Dann gibt es dreiwöchige Betriebspraktika, die die Praktikanten später jüngeren Schülern präsentieren.

Die Jury aus Lehrern und Vertretern der Wirtschaft zeigte sich beeindruckt von Konzept und Umsetzung. Drei weitere Schulen, die das Siegel schon mal erhalten hatten, wurden nach drei Jahren erneut zertifiziert: Gemeinschaftshauptschule Dohler Straße, Gesamtschule Rheydt-Mülfort und Gymnasium Am Geroweiher. "Es ist keineswegs einfach, das Siegel erneut zu erhalten", so Steinhäuser, "das ist kein Gefälligkeitspreis."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort