Viersener Straße: Schicker Neubau für Anwaltskanzlei

Insgesamt 15 Millionen Euro kostet das Projekt. Im Herbst 2013 soll alles fertig sein.

Mönchengladbach. Die Politik hat das neue Projekt schon abgenickt, jetzt stellen sich Projektentwickler und Hauptmieter für das Bürogebäude vor, das an der Ecke Viersener Straße und Kaiserstraße entstehen soll.

Wo jetzt noch das ehemalige Staatliche Bauamt neben einem unbebauten Eckgrundstück steht, soll ab Sommer gebaut werden. Im Herbst 2013 will der Hauptmieter, die renommierte Gladbacher Anwaltskanzlei Kapellmann und Partner, einziehen.

Die Anwaltssozietät war es, die dieses Projekt überhaupt erst angestoßen hat. „Wir haben seit 25 Jahren unseren Verwaltungssitz in der Rheinbahnstraße“, erklärt Professor Dr. Werner Langen.

„Dort gibt es aber keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr für uns.“ Die Juristen sahen sich auf dem Mönchengladbacher Büroimmobilienmarkt um, fanden aber nichts Passendes. Das Angebot an modernen Büroflächen sei zu gering, so Professor Langen. Es gebe keine 20 Objekte wie in Düsseldorf, unter denen man wählen könne.

Also entschloss sich die Anwaltskanzlei zum Handeln: gemeinsam mit den Investoren aus Krefeld und Wiesbaden wurde ein attraktives Bürogebäude konzipiert. Fast 5000 Quadratmeter Bürofläche werden entstehen, davon nutzt Kapellmann und Partner etwa 4000 Quadratmeter.

Die restlichen 1000 Quadratmeter stehen zur Vermietung bereit. Sie sind in einem abgetrennten Gebäudeteil mit eigenem Treppenhaus untergebracht. Das neue Gebäude wird fünfgeschossig und schließt die Lücke im bestehenden Gebäudekarree.

Der innen liegende Hof soll zur grünen Oase werden und von den mindestens 140 Mitarbeitern genutzt werden. Der Komplex erhält eine Natursteinfassade aus mattem dunklen Granit.

Im Inneren wird auf nachhaltige Technik gesetzt: Für Heizung und Kühlung wird Erdwärme genutzt. Unter dem Gebäude soll eine Tiefgarage mit 85 Stellplätzen entstehen. Das Projekt wird rund 15 Millionen Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort